• 09. Juni 2018 · 23:08 Uhr

Böse Haarnadel: Wo Hamilton ein besseres Ergebnis verspielte

Lewis Hamilton patzt in beiden Q3-Versuchen in der Haarnadel und schafft nur Rang vier - Valtteri Bottas hält die Mercedes-Fahnen mit der ersten Startreihe hoch

(Motorsport-Total.com) - Als die Kamera in die Garage schwenkte, sah man bei Mercedes bedröppelte Mienen. Die Silberpfeile konnten beim Qualifying in Kanada (Formel 1 2018 live im Ticker) nicht die erwartete Leistung bringen und verpassten die Pole-Position gegen Sebastian Vettel. Valtteri Bottas schaffte es mit 0,093 Sekunden Rückstand immerhin noch in die erste Startreihe, doch Lewis Hamilton (+0,232) wurde im letzten Augenblick noch von Max Verstappen auf Rang vier verdrängt.

Foto zur News: Böse Haarnadel: Wo Hamilton ein besseres Ergebnis verspielte

Lewis Hamilton musste sich in Kanada mit Rang vier begnügen Zoom Download

Das schmeckt dem Weltmeister so gar nicht, der sich nach der Session ziemlich wortkarg gibt: "Es war einfach eine schwierige Session. Es waren einfach keine großartigen Runden", zuckt er mit den Schultern, als er auf sein Ergebnis angesprochen wird. Eigentlich habe die Pace auf eine Runde recht gut ausgesehen, "doch wir haben es heute einfach nicht zusammengebracht", so sein Kommentar.

Die Schwachstelle Hamiltons kann dabei eindeutig ausgemacht werden: In der Haarnadelkurve verbremste sich der Brite in beiden Q3-Versuchen und konnte so weniger Schwung mit auf die lange Gerade nehmen. "Sobald das vordere rechte Rad stehenbleibt, bekommt er das Auto nicht mehr so eingelenkt. Und dadurch hat er am Kurvenausgang Übersteuern bekommen", erklärt Ex-Pilot Timo Glock die Hintergründe.

Bottas startet aus Reihe eins

"Sobald er einen Quersteher hat und das Auto nicht so drehen kann, verliert er den Schwung. Und das kostet bis Kurve 13. Und das ist ein langer, langer Weg bis darunter", so Glock weiter. Der Verlust lässt sich auch in Zeit darstellen: Allein im letzten Sektor - durch die lange Gerade vermeintlich Mercedes-Territorium - verlor Hamilton auf seinen Teamkollegen zwei Zehntelsekunden, auf Vettel gar drei Zehntelsekunden.

Besser lief es da für Valtteri Bottas. Der Finne fuhr in allen drei Sektoren schneller als Hamilton und belohnte sich mit Startplatz zwei. Bottas lag schon nach dem ersten Q3-Versuch auf diesem Rang und konnte diesen im zweiten Versuch halten. Am Ende fehlte ihm nicht einmal eine Zehntelsekunde. "Es ist immer etwas ärgerlich, wenn es so knapp ist und man hinten liegt", sagt er, zeigt sich aber im Großen und Ganzen dennoch zufrieden: "Aus der ersten Reihe zu starten, ist gut für das Rennen."

Und wenn er noch einmal genau darüber nachdenkt, dann sei Platz zwei heute das Optimum gewesen: "Sie (Ferrari; Anm. d. Red.) waren heute einfach schneller. Ich habe mehr oder weniger alles aus dem Auto geholt." Zwar habe er im zweiten Versuch etwas Untersteuern gehabt, wofür er den Grund nicht kennt, doch er geht nicht davon aus, dass ihn der zweite Versuch Positionen gekostet hat.

Hätte das Motoren-Upgrade geholfen?

Was ihm womöglich jedoch einen Platz und somit die Pole-Position gekostet haben könnte, ist das fehlende Motoren-Upgrade. "Vielleicht", überlegt Bottas. "Die neuen Zahlen sind zwar nur theoretischer Natur, aber es hätte Verbesserungen gegeben und es wäre mit dem neuen Motor ein enger Kampf um die Pole geworden", ist er überzeugt. Ganz im Gegensatz zu Hamilton: "Es hatte nicht mit dem Motor zu tun", winkt er bezüglich seines persönlichen Resultates ab.


Montreal 2018: Härtester Bremspunkt

Video wird geladen…

Der Circuit Gilles Villeneuve geht wie kaum eine andre Strecke auf die Bremsen Weitere Formel-1-Videos

Doch morgen ist noch ein Tag: Hoffnung sollte Mercedes machen, dass Überholen in Kanada prinzipiell möglich ist, vor allem mit der langen Geraden und drei DRS-Zonen. Zudem sahen die Longruns am Freitag durchaus recht stark aus. Im Gegensatz zu Red Bull muss man auch nicht auf den Hypersofts starten, weil man durch Q2 (wie auch Ferrari) mit den Ultrasofts kam - womöglich ein taktischer Vorteil.

Von daher sieht Hamilton auch noch nichts verloren im Kampf mit Ferrari: "Zwischen uns war es ziemlich eng, doch heute haben sie einfach eine bessere Leistung gezeigt", sagt er klipp und klar.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel-1-Quiz

Wo gastierte der US-Grand-Prix der Formel 1 1976 bis 1983?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs