• 24. Mai 2018 · 18:59 Uhr

Red Bull stapelt trotz Dominanz tief: Und dann Party-Modus ...

Obwohl der RB14 in Monaco im Training klar das beste Auto war, könnte Daniel Ricciardo und Max Verstappen ihre Qualifying-Schwäche zum Verhängnis werden

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft betrachtet sich trotz eines Fabel-Rundenrekordes im Freien Training zum Monaco-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker) nicht als Favorit auf den Rennsieg. Dennoch zeigen sich die Österreicher nach ihrer dominanten Vorstellung selbstbewusst: "Wenn unser Chassis irgendwo zur Geltung kommt, dann hier", sagt Motorsport-Berater Helmut Marko über das Erfolgsgeheimnis auf dem Straßenkurs. "Heißt: Langsam kommen wir in eine regelmäßige Favoritenrolle."

Foto zur News: Red Bull stapelt trotz Dominanz tief: Und dann Party-Modus ...

Red Bull ließ es im Training richtig krachen, aber was steckte wirklich dahinter? Zoom Download

Seine Piloten sind etwas vorsichtiger. Ricciardo sieht Red Bull "mit bei der Musik, aber nicht alleine". Ferrari und Mercedes würden im Qualifying am Samstag aufdrehen und seiner Truppe mindestens einen guten Kampf liefern. Von der Vorstellung, auch die Pole-Position mit 0,572 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz ab Platz drei herauszufahren, hat er sich längst verabschiedet. "Mit einer wirklich sauberen Runde haben wir trotzdem eine sehr gute Chance", findet Ricciardo.

Fakt ist: Der RB14 offenbarte bislang keine Schwächen und war in allen Sektoren stark - was auch an den kürzeren Geraden liegt, die den PS-Nachteil des Renaults kaschieren. Marko betont zudem, das Auto nicht komplett in Qualifying-Trimm versetzt, ergo keine Showrunden gedreht zu haben. Auf den Longruns mit viel Sprit hätten Ferrari und Mercedes deshalb schlechter ausgesehen.

Max Verstappen, der mit 0,194 Sekunden Rückstand als einziger Pilot Tuchfühlung zu Ricciardo hatte, nennt daher Pole und Sieg das Ziel. Das gute Chassis mache es möglich: "Wir mögen nicht über identische Motorenmodi verfügen, wir können mit dem Auto jedoch sicher zulegen", sagt er.

Dass am Ende der Stallgefährte jubeln und ihm eine sportliche Ohrfeige verpassen könnte, befürchtet Verstappen trotz der klaren Schlappe gegen Ricciardo nicht. "Ich muss mich nicht notwendigerweise steigern", meint er. "Wenn man etwas später auf die Strecke geht (wenn mehr Gummi liegt; Anm. d. Red.), hilft es. Ich habe die Sektoren nicht zusammenbekommen, aber das ist normal."

Was Verstappen verschweigt: Er hatte auch einen unnötigen Feindkontakt mit Romain Grosjean in der Fairmont-Kurve (vormals Loews-Kurve) Der in langsamer Fahrt befindliche Niederländer hatte Ricciardo und zwangsläufig auch den Haas-Fahrer auf der Außenbahn passieren lassen, bremste aber nicht stark genug und fuhr in Grosjeans Fahrtweg. Beide Autos blieben bei dem leichten Kontakt unversehrt.

Neben der Befürchtung, dass Ferrari und Mercedes ihre Antriebe aufdrehen, muss besonders Verstappen auch die Sorge um die Zuverlässigkeit zu schaffen machen. Partner Renault spricht von einer ständigen Gefahr unter dem aktuellen Reglement und warnt in Person von Cyril Abiteboul besonders den Youngster: "Bei Ricciardo gab es ja schon einen außerplanmäßigen Motorenwechsel."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet