• 20. April 2018 · 16:43 Uhr

Mercedes: Schnellster Stopp seit 2016 half beim Undercut

Dank des schnellsten Boxenstopps seit 2016 konnte Valtteri Bottas in China den Undercut gegen Sebastian Vettel vollziehen - Mercedes hat 1,83 Sekunden gemessen

(Motorsport-Total.com) - Dass Valtteri Bottas Sebastian Vettel mit seinem Undercut in China knacken konnte, war auch Mercedes' schnellstem Boxenstopp der neuen Fahrzeuggeneration zu verdanken, wie Chefstratege James Vowles verrät. Durch die Einführung der breiteren und schwereren Reifen zur Saison 2017 haben sich auch die Boxenstopps verlangsamt, doch in China glückte den Silberpfeilen ein echter Blitzstopp.

Foto zur News: Mercedes: Schnellster Stopp seit 2016 half beim Undercut

Rein und gleich wieder raus: Bottas' Boxenstopp in China war schnell Zoom Download

Laut offiziellen Angaben dauerte der Reifenwechsel bei Bottas 2,15 Sekunden, was ihm den Fastest Pit Stop Award einbrachte, doch interne Messungen von Mercedes ergaben sogar noch einen schnelleren Wert: "Unser Boxenstopp war unglaublich. Laut unserem Ampelsystem haben wir 1,83 Sekunden gebraucht", so Vowles. "Das ist sehr schnell, und wir haben seit Austin 2016 mit kleineren Reifen keine solche Zeit mehr geschafft."

Vettels Vorsprung betrug zum Zeitpunkt von Bottas' Boxenstopp rund 3,3 Sekunden. Doch der Reifenwechsel beim Deutschen war laut Vowles 0,7 Sekunden langsamer; in der gesamten Boxengasse verlor der Ferrari-Pilot sogar 0,9 Sekunden. "Das hat schon einmal eine ganze Menge von seinem Vorsprung weggenommen."


China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Volwes erklärt, wie es zum dem Taktik-Chaos und dem Red-Bull-Sieg kam Weitere Formel-1-Videos

Doch der Stratege betont, dass auch Bottas einen großen Anteil daran gehabt habe, dass die Strategie aufging. "Valtteris Out-Lap war Sonderklasse", lobt er. "Es war wie eine Qualifying-Runde, er hat es perfekt ausgeführt und keine Fehler gemacht. Dadurch hat er ein paar Sekunden gutgemacht." Und als drittes Element waren die abgefahrenen Reifen von Vettel in keinem guten Zustand mehr.

"All das kam sehr gut zusammen und hat Valtteri ermöglicht, 0,7 Sekunden vor Vettel zu kommen", so Vowles. "Es war ein Undercut, der Boxenstopp hat gepasst, und es war eine fantastische Out-Lap von Valtteri."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube