• 20. April 2018 · 17:43 Uhr

Ölgrenze zu heikel: Darum hinkt der Mercedes-Motor hinterher

Mercedes ist in Sachen Motorenleistung hinter Ferrari zurückgefallen, doch während die Scuderia volles Risiko geht, will Mercedes beim Öl auf der sicheren Seite sein

(Motorsport-Total.com) - Ist Ferrari jetzt die Nummer 1 in Sachen Motoren? Die Daten aus den ersten drei Saisonrennen legen nahe, dass Ferrari über den Winter deutlich zugelegt und die Vormachtstellung von Mercedes gebrochen hat. Denn GPS- und Topspeed-Messungen zeigen, dass die Scuderia auf den Geraden keinen Boden mehr verliert. Dass man dafür die Kurven vernachlässigt, ist auch nicht der Fall - und somit keine Set-up-Frage.

Foto zur News: Ölgrenze zu heikel: Darum hinkt der Mercedes-Motor hinterher

Hat Ferrari Mercedes jetzt den Rang abgelaufen? Zoom Download

Doch woher kommt der Aufschwung der Roten beim Motor? Laut 'auto motor und sport' hat Mercedes vor Bahrain freiwillig beim Öl zurückgerüstet und ist wieder auf eine Spezifikation aus dem Jahr 2016 gegangen, die Leistungseinbußen mit sich bringt. Zu tun hat das mit einer neuen Regel, die das Verbrennen von Öl zur Leistungssteigerung verhindern soll: Nur noch 0,6 Liter pro 100 Kilometer sind erlaubt.

Mercedes möchte beim Öl auf der sicheren Seite sein, weil die FIA in diesem Jahr starke Kontrollen zur Einhaltung der Grenze durchführt. Bis zum Rennen in Bahrain soll Mercedes - wie übrigens auch Ferrari - mit einem Verbrauch von 0,58 Litern äußerst knapp an der Grenze operiert haben, jetzt hat man sich einen Spielraum von 0,1 bis 0,2 Litern gelassen, während Ferrari die Grenzen weiter voll ausreizt.


China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte

Video wird geladen…

Mercedes-Chefstratege James Volwes erklärt, wie es zum dem Taktik-Chaos und dem Red-Bull-Sieg kam Weitere Formel-1-Videos

"Die Messungen des Ölverbrauchs sind nicht ganz präzise. Wenn du da an der Grenze operierst, riskierst du, dass du auch mal drüber liegst", erklärt Motorsportchef Toto Wolff und betont: "Mercedes kann es sich nicht leisten, illegal zu fahren."

Aufsichtsratschef Niki Lauda legt der FIA derweil nahe, mal bei der roten Konkurrenz vorbeizuschauen: "Wir ersticken in unserer Garage, wenn der Ferrari den Motor startet", ätzt er. Denn wenn Ferrari den Motor anlässt, qualmt es meistens recht deutlich und nebelt auch die Mercedes-Garage mit ein. Die Roten könnten über dem Öl-Limit liegen, glaubt man im Lager der Silberpfeile.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com