• 08. April 2018 · 18:40 Uhr

Max Verstappen gibt Lewis Hamilton Schuld an Kollision

Der Unfall zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton beim Formel-1-Grand-Prix von Bahrain geht für den Niederländer auf die Kappe des Mercedes-Fahrers

(Motorsport-Total.com) - Es war nur eine Frage der Zeit, bis es passieren musste: Max Verstappen und Lewis Hamilton - beide bekannt dafür, auf der Strecke keinen Zentimeter abzugeben und den Gegner im Zweikampf schonmal von der Piste zu drängen - gerieten beim Großen Preis von Bahrain 2018 aneinander. (Formel 1 2018 im Live-Ticker!)

Foto zur News: Max Verstappen gibt Lewis Hamilton Schuld an Kollision

Max Verstappen schied nach einer Kolision mit Lewis Hamilton aus Zoom Download

Der Punkt ging an den Altmeister: Als Verstappen Hamilton innen ausbremste und sich am Kurvenausgang raustragen ließ, kam es zu einer Kollision, in deren Folge bei Verstappen der Reifen beschädigt wurde. Er schied durch einen Folgeschaden aus. Da auch Daniel Ricciardo das Rennen gleichzeitig aufgeben musste, war der Doppelausfall für Red Bull besiegelt.

Für Max Verstappen steht der Schuldige an der Kollision fest. Und das ist nicht er selbst: "Das Überholmanöver war ganz gut und ich glaube, da war auf der linken Seite noch Platz. Er ist mir einfach an den Hinterreifen gefahren. Damit war das Rennen vorbei. Das ist nicht gut, schade."

Die Rennleitung entschied bei der Situation auf Rennunfall. "Für mich ist das eine falsche Entscheidung", kommentiert der Red-Bull-Pilot. "Aus meiner Sicht ist es seine Schuld." Der Niederländer sagt außerdem, dass sein Förderer Helmut Marko derselben Meinung wie er selbst gewesen sei.

Ob er das Gespräch mit Hamilton suchen wird? "Vielleicht. Aber am wichtigsten ist es, nach vorne zu schauen, also auf China. Gerade, nachdem unser Auto hier gut funktioniert hat." Der Grund für den endgültigen Ausfall: Ein Schaden am Differenzial.

Der Ausfallgrund von Daniel Ricciardo ist derweil noch nicht klar. Der Australier war nach dem Ausfall verständlicherweise am Boden: "Ich hatte plötzlich keinen Vortrieb mehr. Sieht aus, als wäre es ein elektronisches Problem. Das Auto ist einfach ausgegangen. So früh aus dem Rennen auszuscheiden ist das Schlimmste. Man wartet den ganzen Tag auf diese zwei Stunden und dann ist es nach zwei Minuten schon vorbei. Manchmal ist dieser Sport einfach grausam."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com