• 07. April 2018 · 17:34 Uhr

Formel 1 Bahrain: Unfall von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen schmeißt seine Hoffnungen auf ein gutes Resultat beim Großen Preis von Bahrain 2018 weg - Mutmaßlicher Fahrfehler beendet Session frühzeitig

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen von Red Bull, Ferrari und Mercedes beim Großen Preis von Bahrain 2018 einen Dämpfer zu verpassen, haben einen großen Rückschlag erlitten: Max Verstappen hat seinen Red Bull RB14 in Q1 am Ausgang von Kurve 2 in die Reifenstapel gefeuert. Der Niederländer verlor zuvor das Heck in einer Szene, die stark nach Fahrfehler riecht. Er wird damit im Rennen (Sonntag, 17 Uhr) von weit hinten starten müssen.

Foto zur News: Formel 1 Bahrain: Unfall von Max Verstappen in Q1

Ende der Dienstfahrt: Max Verstappen beendete seinen Arbeitstag in Q1 Zoom Download

Viel hatte Verstappen seinem Team über Funk nicht zu sagen, außer dreimal das F-Wort und eine Auskunft, dass er okay ist. Er spazierte ohne physische Verletzungen davon, aber mit verletztem Stolz. Nach seinem Dreher im Rennen in Melbourne war dies bereits der zweite Fahrfehler in dieser Saison. Das Qualifying musste aufgrund des Unfalls für elf Minuten unterbrochen werden. (Formel 1 2018 im Live-Ticker!)

Verstappen begann eine fliegende Runde und kam normal durch Kurve 1 durch. In Kurve 2, eine Rechtskurve, die im Qualifying-Modus voll gefahren wird, aber trotzdem eine gewisse Herausforderung darstellt, verlor er das Heck seines Boliden unter Volllast - sogenanntes Power Oversteering. Er konnte das Heck nicht mehr einfangen, dreht sich nach links quer über die Strecke hinweg und landete anschließend im Reifenstapel.

Ein möglicher Grund liegt in der Outlap, in der er auf Verkehr aufgelaufen ist. Dadurch hatten möglicherweise seine Reifen nicht die richtige Temperatur. Auf dieselbe Weise war im zweiten Freien Training am Freitag Marcus Ericsson im Sauber abgeflogen, konnte aber einen Einschlag verhindern. Er wird voraussichtlich von Startplatz 15 starten, da seine zuvor markierte Zeit ausgereicht hat, um ins Q2 aufzurücken - sofern sein Team keine Motor- oder Getriebekomponenten tauschen muss.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com