• 25. März 2018 · 12:06 Uhr

Überhitzung bei Bottas: Motorenvorteil ist Geschichte

Valtteri Bottas hatte in Melbourne mit Überhitzungsproblemen an seinem Motor zu kämpfen - Der Finne glaubt, dass der Antriebsvorteil von Mercedes vorbei ist

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas' Rennen war praktisch schon gelaufen, bevor es überhaupt angefangen hatte. Mit seinem Unfall im gestrigen Qualifying verschaffte sich der Finne für heute eine schwierige Ausgangsposition, die er nicht mehr bereinigen konnte. Denn weil er mit seinem Mercedes F1 W09 von Startplatz 15 im Verkehr feststeckte, reichte es am Ende für ihn nur zu Rang acht.

Foto zur News: Überhitzung bei Bottas: Motorenvorteil ist Geschichte

Valtteri Bottas hatte in Melbourne große Probleme mit der Konkurrenz Zoom Download

"Wir wussten, dass es schwierig werden würde", hadert er im Anschluss an den Grand Prix. "Wir wussten, dass man zum Überholen ein großes Performance-Delta brauchen würde, wenn der andere keinen Fehler macht." In den vergangenen Jahren besaß der Mercedes dieses große Delta durchaus, doch der Motorenvorteil ist mittlerweile geschrumpft, behauptet Bottas.

"Der Unterschied bei den Motoren ist nicht mehr so massiv. Wir besitzen immer noch einen kleinen Vorteil gegenüber Renault, aber groß ist er nicht mehr, und die Autos sind in den Kurven nicht so schlecht", so Bottas, der weite Teile des Rennens hinter Nico Hülkenbergs Renault feststeckte. "Ich konnte einfach nicht näher herankommen."

Zusätzlich wurde Bottas' Aufholjagd erschwert, weil sein Antrieb Überhitzungserscheinungen hatte. "Irgendwas war bei der Berechnung der Kühlung für heute falsch", meint der Mercedes-Pilot, der dadurch im Zug des Mittelfeldes immer wieder abreißen lassen musste, um das Auto zu kühlen. "Ich konnte die anderen Autos nicht lange unter Druck setzen. Ich habe nur zwei Runden geschafft, danach musste ich mich zurückfallen lassen und es noch einmal versuchen."

Überhitzung ist in der Tat ein Problem für die neuen Antriebe. Die Teams wollen zum Saisonauftakt auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen, weil die Triebwerke rein mathematisch sieben Rennwochenenden halten müssen, will man straffrei mit drei Motoren über das Jahr kommen. "Es war einfach ein frustrierendes Rennen, weil wir zwar ein gutes Auto hatten, damit aber nichts tun konnten."

Trotzdem nimmt Bottas auch Positives aus dem Australien-Wochenende mit. "In Q2 habe ich angefangen, alles richtig hinzubekommen. Meine Pace war auf dem Niveau von Lewis", sagt er und weiß, dass er somit auch ein gutes Qualifying-Ergebnis hätte erreichen können. "Ich weiß, dass der Speed da ist. Wir werden es in zwei Wochen wieder versuchen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Lewis Hamilton am 18.03.2007 seinen ersten WM-Punkt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App