• 27. Oktober 2017 · 01:01 Uhr

Noch vor erstem Training: Neue Randsteine schon in der Kritik

Die neuen "Baguettes" in Kurve 1 sorgen bereits vor dem ersten Training in Mexiko für leichten Ärger - Einige Piloten befürchten ein Risiko für Sicherheit und Material

(Motorsport-Total.com) - Noch kein Auto ist an diesem Wochenende auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez gefahren, da gibt es schon die erste Kritik an den neuen Randsteinen, die die FIA vor dem Großen Preis von Mexiko in Kurve 1 installiert hat. Die Kerbs - wegen ihrer Form gerne als "Baguettes" bezeichnet - wecken bei den Piloten wohl böse Erinnerungen. In Österreich beschädigten in diesem Jahr mehrere Fahrer ihre Autos an eben solchen Randsteinen.

Foto zur News: Noch vor erstem Training: Neue Randsteine schon in der Kritik

Die "Baguettes" in Kurve 1 sorgen jetzt schon für Unmut bei den Fahrern Zoom Download

Esteban Ocon bezeichnet die Randsteine als "gefährlich" und erklärt: "Niemand möchte die Strecke verlassen, aber das ist etwas hart." Der Force-India-Pilot befürchtet, dass man sich an den "Baguettes" das komplette Chassis kaputtmachen könnte. "Du hebst ab", schildert er die Gefahr, wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit auf die Randsteine trifft. Er grübelt: "Ich glaube nicht, dass es so bleiben wird."

"Außerdem kommt man danach nicht mehr auf die Strecke zurück. Wir müssen dann übers Gras fahren", ergänzt er. Eine Kritik, die auch Romain Grosjean teilt. "In Kurve 1 haben wir ein kleines Problem, weil man nicht mehr auf die Strecke zurückkommt", stimmt der Haas-Pilot zu. Er fordert ebenfalls: "Darüber muss man noch einmal nachdenken." Denn ganz ungefährlich scheinen die Randsteine in der aktuellen Form nicht zu sein.

Nico Hülkenberg findet das aber auch "gut" so. "Es war schon richtig, irgendwas dahin zu machen", lobt er die FIA. Hintergrund sind mehrere Vorfälle aus dem Vorjahr. Vor allem der Zwischenfall beim Start, als Lewis Hamilton einmal quer über das Gras jagte und so die Führung verteidigte, sei laut dem Renault-Fahrer "extrem" gewesen. In diesem Jahr wäre ein ähnlicher Vorfall nicht mehr möglich.


Mexiko GP: Härtester Bremspunkt

Video wird geladen…

Reifenhersteller Brembo erklärt, wie hart die Fahrer in Kurve eins aufs Eisen steigen müssen Weitere Formel-1-Videos

Zumindest nicht, ohne dabei sein Auto in Mitleidenschaft zu ziehen. "Es kann schon den Unterboden beschädigen", erklärt Hülkenberg und ergänzt: "Es kommt ein bisschen drauf an, wie der Kerb aussieht - wie die Steigung ist, wie hoch er ist." Und natürlich sei auch die Geschwindigkeit entscheidend, mit der man auf den Randstein prallt. Er selbst findet das aber auch gar nicht schlecht.

"Es sollte abschrecken", erinnert er. Und das tun die "Baguettes" in ihrer jetzigen Form ohne Frage. Offen bleibt allerdings, ob sie wirklich eine Gefahr für die Autos sind. Spätestens, sobald der erste Unterboden beschädigt wird, werden die Teams wohl Sturm gegen die Randsteine laufen. Und beim obligatorischen Fahrer-Briefing am Freitag wird das Thema ganz sicher auch zur Sprache kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Alexander Albon für das Toro Rosso-Team?

16 6 12 10
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com