• 09. Oktober 2017 · 14:17 Uhr

Hülkenbergs "beängstigende" DRS-Panne: Pfennigteil schuld

Der Renault-Pilot ärgert sich über einen achten Platz, der ihm durch die Lappen ging - Er fordert Verbesserungen bei Zuverlässigkeit und Performance

(Motorsport-Total.com) - Die Ursache für Nico Hülkenbergs DRS-Defekt beim Japan-Grand-Prix am Sonntag wurde schnell gefunden. Dass der umklappbare Heckflügel seines Renaults klemmte, in geöffneter Stellung verharrte und weder auf ein entlastetes Gas- noch auf ein betätigtes Bremspedal reagierte, hatte einen simplen Grund: "Eine Unterlegscheibe aus Metall war gebrochen. Deshalb funktionierte der Hydraulik-Mechanismus nicht mehr. Er war blockiert", erklärt Hülkenberg 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Hülkenbergs "beängstigende" DRS-Panne: Pfennigteil schuld

Nico Hülkenberg hatte mit dem Heckflügel seine liebe Mühe und Not Zoom Download

Klar, dass es es wenig half, dass die Mechaniker bei seinem Notstopp auf den Heckflügel einschlugen, um ihn wieder in die Ausgangsstellung zu bringen. An ein Weiterfahren ohne eine erfolgreiche Reparatur wäre nicht zu denken gewesen, meint Hülkenberg und schildert das Gefühl am Lenkrad: "Es ist vor der ersten Kurve passiert. Es hat sich verrückt angefühlt, in der nächsten Kurve wieder. Ich dachte mir: 'Das ist heikel!'" Doch zunächst ahnte der Deutsche nur, warum Abtrieb flöten war.

Wenige Sekunden später hatte er Gewissheit: "Ich habe in die Spiegel gesehen und bemerkt, dass er offen ist", so Hülkenberg über den Heckflügel. "Da gab es keinen Zweifel. Im ersten Sektor war es nicht gut - ehrlich gesagt sogar etwas furchteinflößend." Ärgerlich war, dass WM-Punkte liegen blieben, denn Hülkenberg befand sich auf Kurs auf Platz acht - mindestens. "Das Rennen lief gut", meint er - zumindest, bis er am Heck Romain Grosjeans klebte und sich das DRS verabschiedete.

Weiterer Makel war ein Patzer Hülkenbergs, den er zerknirscht auf seine Kappe nimmt: "Ich habe mir mit einem Fehler in der zweiten Degner-Kurve das Leben schwer gemacht. Ich bin abgeflogen, durch den Kies gefahren und habe vier Sekunden verloren." Sonst, so glaubt der Emmericher, hätte er nach seinem Boxenstopp vor der Gruppe um die Haas-Piloten und Williams-Pilot Felipe Massa zurück auf die Strecke kommen können. Dann wäre ihm der achte Platz sicher gewesen.

Nachdem ihm beim Monaco-Grand-Prix ein weiteres gutes Resultat durch eine Technikpanne abhanden gekommen war, pocht Hülkenberg auf eine Verbesserung der Zuverlässigkeit bei Renault. "Absolut, da sind wir nicht großartig aufgestellt", betont er. "Das Auto ist oft nicht gut, was die Standfestigkeit betrifft - und natürlich auch nicht, wenn es um die Performance geht." Es sei aber ein Teil der Entwicklung, die die Franzosen durchmachen: "Wieder wurde eine Schwäche sichtbar."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Ein neues Motoren- und Aerodynamikreglement sollen das Racing unberechenbarer...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com