• 29. September 2017 · 15:14 Uhr

Einschlag mit 17g: Grosjeans neuer Unterboden unbrauchbar

Nach dem heftigen Einschlag in die Reifenstapel sind einige Updates für den Haas unbrauchbar: Kein Ersatz für brandneuen Unterboden

(Motorsport-Total.com) - Sein Einschlag, der für das vorzeitige Ende des Freien Trainings der Formel 1 in Malaysia sorgte, hat für Romain Grosjean noch weitreichendere Folgen. Denn sein Auto wurde dabei so nachhaltig beschädigt, dass einige neue Teile unbrauchbar geworden sind. "Wir hatten einen brandneuen Unterboden - der ist verloren. Und auch ein neuer Frontflügel ist verloren", erklärt der Wahl-Franzose nach dem Training. "Wir können also einige Teile nicht mehr so gut ersetzen."

Foto zur News: Einschlag mit 17g: Grosjeans neuer Unterboden unbrauchbar

Romain Grosjean muss auf seinen neuen Unterboden verzichten Zoom Download

Ihm selbst geht es nach einigen Angaben aber gut, obwohl er mit 17g in die Reifenstapel eingeschlagen sein soll. "Es ist nie schön, so etwas zu haben, aber diese Autos halten eine Menge aus", so Grosjean. "Das Schlimmste ist nun zu sehen, dass die Jungs doppelt so hart arbeiten müssen, um das Auto wieder zu einem Stück zusammenzusetzen. Wir hatten einige neue Teile, von denen wir keine Tausend Stück haben."

Sorgen darüber, dass sein Team das Auto nicht wieder hinbekommt, hat er nicht. "Ich weiß, dass sie ihr Bestes geben werden", sagt er. Einzig eben die fehlenden Teile seien von Nachteil: Servolenkung, Unterboden und Frontflügel seien beschädigt, dafür soll der Motor aber noch einsatzbereit sein - damit droht im ersten Moment zumindest keine Strafversetzung.

FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat derweil versichert, dass man das Problem mit dem Gullydeckel bis zum nächsten Training gelöst haben will. Für Grosjean ist die Sache damit abgehakt. Er hat Vertrauen in die Arbeit des Weltverbandes und möchte nun dafür sorgen, dass sich die Arbeit seines Teams auszahlen wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs