• 26. September 2017 · 12:22 Uhr

Offiziell: Pierre Gasly fährt in Malaysia für Toro Rosso

GP2-Champion Pierre Gasly kommt in Malaysia zu seinem Formel-1-Debüt - Er übernimmt bei Toro Rosso für Daniil Kwjat, der mindestens zwei Rennen aussetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben sich bestätigt. Pierre Gasly wird beim Großen Preis von Malaysia am kommenden Wochenende für Toro Rosso an den Start gehen und Daniil Kwjat ersetzen. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, mir diese Motorsport-Chance zu ermöglichen - besonders bei Red Bull, Dr. Helmut Marko und Toro Rosso", freut sich der GP2-Champion der Saison 2016.

Foto zur News: Offiziell: Pierre Gasly fährt in Malaysia für Toro Rosso

Pierre Gasly wird am Wochenende sein erstes Formel-1-Rennen absolvieren Zoom Download

"Für mich ist es eine großartige Gelegenheit. Ich fühle mich absolut bereit, zumal ich durch meine Rolle als dritter Fahrer bei Red Bull ohnehin gut vorbereitet bin. Ich werde mein Bestes geben, um für Toro Rosso in den kommenden Rennen eine gute Leistung zu erbringen", verspricht er. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt: "Toro Rosso wurde von Red Bull ins Leben gerufen, um Nachwuchspiloten aus dem Juniorprogramm in die Formel 1 zu bringen."

"Das tun wir, indem wir Pierre diese Chance bieten. Er ist der nächste bei Red Bull, der eine solche Gelegenheit erhalten soll. Er hat bereits unter Beweis gestellt, dass er das verdient, indem er 2016 den GP2-Meistertitel eingefahren hat. Dieses Jahr fährt er sehr konkurrenzfähig in der Super Formula in Japan. Er hat eine echte Titelchance, denn er liegt nur einen halben Punkt hinter dem Spitzenreiter dort."

"Durch den Fahrerwechsel haben wir die Gelegenheit, eine fundierte Entscheidung bezüglich unserer Fahrerwahl für die Formel-1-Saison 2018 zu treffen. Aus unterschiedlichen Gründen - manches ist technischen Problemen zuzuschreiben, manches eigenen Fehlern - hat Daniil Kwjat in diesem Jahr bisher nicht sein wahres Potenzial umgesetzt. Deshalb wird er in den kommenden Rennen pausieren", so Tost.

Offiziell macht Toro Rosso zwar keine Angabe über die Anzahl der Rennen, aber es wird angenommen, dass Gasly zunächst einmal in Sepang und Suzuka zum Einsatz kommen wird. In Austin soll Kwjat dann ins Cockpit zurückkehren. "So können wir Pierre auf der Strecke evaluieren, wenn er ein komplettes Rennwochenende bestreitet", erklärt Tost den Schritt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App