• 26. September 2017 · 12:22 Uhr

Offiziell: Pierre Gasly fährt in Malaysia für Toro Rosso

GP2-Champion Pierre Gasly kommt in Malaysia zu seinem Formel-1-Debüt - Er übernimmt bei Toro Rosso für Daniil Kwjat, der mindestens zwei Rennen aussetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Informationen von 'Motorsport-Total.com' haben sich bestätigt. Pierre Gasly wird beim Großen Preis von Malaysia am kommenden Wochenende für Toro Rosso an den Start gehen und Daniil Kwjat ersetzen. "Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, mir diese Motorsport-Chance zu ermöglichen - besonders bei Red Bull, Dr. Helmut Marko und Toro Rosso", freut sich der GP2-Champion der Saison 2016.

Foto zur News: Offiziell: Pierre Gasly fährt in Malaysia für Toro Rosso

Pierre Gasly wird am Wochenende sein erstes Formel-1-Rennen absolvieren Zoom Download

"Für mich ist es eine großartige Gelegenheit. Ich fühle mich absolut bereit, zumal ich durch meine Rolle als dritter Fahrer bei Red Bull ohnehin gut vorbereitet bin. Ich werde mein Bestes geben, um für Toro Rosso in den kommenden Rennen eine gute Leistung zu erbringen", verspricht er. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost erklärt: "Toro Rosso wurde von Red Bull ins Leben gerufen, um Nachwuchspiloten aus dem Juniorprogramm in die Formel 1 zu bringen."

"Das tun wir, indem wir Pierre diese Chance bieten. Er ist der nächste bei Red Bull, der eine solche Gelegenheit erhalten soll. Er hat bereits unter Beweis gestellt, dass er das verdient, indem er 2016 den GP2-Meistertitel eingefahren hat. Dieses Jahr fährt er sehr konkurrenzfähig in der Super Formula in Japan. Er hat eine echte Titelchance, denn er liegt nur einen halben Punkt hinter dem Spitzenreiter dort."

"Durch den Fahrerwechsel haben wir die Gelegenheit, eine fundierte Entscheidung bezüglich unserer Fahrerwahl für die Formel-1-Saison 2018 zu treffen. Aus unterschiedlichen Gründen - manches ist technischen Problemen zuzuschreiben, manches eigenen Fehlern - hat Daniil Kwjat in diesem Jahr bisher nicht sein wahres Potenzial umgesetzt. Deshalb wird er in den kommenden Rennen pausieren", so Tost.

Offiziell macht Toro Rosso zwar keine Angabe über die Anzahl der Rennen, aber es wird angenommen, dass Gasly zunächst einmal in Sepang und Suzuka zum Einsatz kommen wird. In Austin soll Kwjat dann ins Cockpit zurückkehren. "So können wir Pierre auf der Strecke evaluieren, wenn er ein komplettes Rennwochenende bestreitet", erklärt Tost den Schritt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Anzeige motor1.com