• 02. September 2017 · 22:04 Uhr

Red Bull verliert Top-Position: Keine Reue über Motorwechsel

Red Bull hätte beim Rennen in Monza eine tolle Ausgangsposition gehabt, trotzdem bereut man seine Entscheidung für die Antriebsstrafen nicht

(Motorsport-Total.com) - Red Bull zog heute in Monza seine beste Qualifying-Performance der Saison aus dem Hut. Max Verstappen und Daniel Ricciardo landeten überraschend auf den Plätzen zwei und drei und hätten morgen im Rennen eine super Ausgangsposition gehabt, wenn sich der Rennstall nicht bereits vorher entschieden hätte, Motorenstrafen aufzufassen, die die Piloten ans Ende des Feldes spülen.

Foto zur News: Red Bull verliert Top-Position: Keine Reue über Motorwechsel

Helmut Marko hält die Red-Bull-Taktik für die richtige Entscheidung Zoom Download

Natürlich ist es aus Sicht von Red Bull frustrierend, die starken Positionen hergeben zu müssen, trotzdem bereut man im Team die getroffene Entscheidung überhaupt nicht. Denn Red Bull wollte seine Chancen auf den kommenden Kursen verbessern, auf denen man sich größere Erfolgsaussichten ausrechnet. "Es geht nicht nur um Singapur, sondern auch um Malaysia und Suzuka", betont Motorsportberater Helmut Marko gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Das sind alles Strecken für uns."

Um dort keine Strafen auffassen zu müssen, hatte man sich für Monza zum Motorwechsel entschieden. Einerseits gilt der Kurs nicht als Paradestrecke der Bullen, zum anderen kann man in Italien auch von hinten noch gut überholen. "Selbst mit den Strafen gibt es von unseren Positionen aus noch Möglichkeiten auf einer Strecke, auf der man überholen kann", sieht Teamchef Christian Horner noch nichts verloren.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Italien


Dass man im Team trotzdem etwas mit der Situation hadert, ist keine Überraschung: "Es ist nicht nur wegen der Strafen frustrierend, wir haben auch fast keinen Abtrieb", sagt Marko. "Und das im Regen. Deswegen haben wir in Sektor drei auch so viel verloren. Keine Fehler zu machen und bei diesen Bedingungen Zweiter und Dritter zu werden, zeigt das Potenzial, das im Auto steckt", so der Österreicher.

Das müssen Verstappen und Ricciardo nun eben von weit hinten aus vorführen und hoffen, dass sich die Taktik in den kommenden Rennen bezahlt macht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Graham Hill für das BRM-Team?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App