• 01. September 2017 · 21:57 Uhr

Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Die Schweizer wollen mit einem ultraflachen Heckflügel für mehr Topspeed sorgen, was bei Ericsson am Freitag funktionierte - Doch die Konkurrenz ist weit voraus

(Motorsport-Total.com) - Es war ein katastrophaler Freitag für die Sauber-Mannschaft, jedoch nicht anders zu erwarten: Die Schweizer gingen im Freien Training zum Italien-Grand-Prix in Monza unter. Pascal Wehrlein landete auf dem 20. und letzten Platz - mit 3,817 Sekunden Rückstand auf die Spitze. "Wir wussten schon vorher, dass uns diese Strecke nicht liegen wird - genau wie Spa-Francorchamps", seufzt er.

Foto zur News: Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Zu wenig Power im Auto: Pascal Wehrlein muss in Monza kräftig leiden Zoom Download

Der Deutsche und macht den 2016er-Ferrari-Antrieb verantwortlich: "Mit dem Vorjahresmotor haben wir ein ziemlich großes Defizit." Um es zu kompensieren, baute Sauber bei Teamkollege Marcus Ericsson auf einen besonders flachen Heckflügel um und beließ es bei Wehrlein zu Vergleichszwecken bei der eigentlichen Konfiguration. Der Schwede fuhr in seiner Qualifying-Simulation prompt 0,329 Sekunden schneller als das Schwesterauto, kam aber nicht über den 19. Rang hinaus.

Wehrlein will am Samstag nachziehen: "Wir sehen fast zehn km/h Unterschied im Topspeed. Deshalb wird es wohl in die Richtung gehen - weniger Grip vor allem, auf der Hinterachse dafür aber deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit", sagt er.

Ericsson betont: "Dann sind wir auf der Geraden gar nicht so schlecht. Es wird aber ein schwieriges Wochenende für uns, jedoch gibt es noch immer die Chance auf Regen am Samstag und am Sonntag. Das wäre für uns das Beste. Wenn nicht, muss ich einfach vor Pascal bleiben - das wird mein Ziel." Es könnte daran liegen, dass ihn fast eine Sekunde vom Rest des Feldes trennte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown