• 29. August 2017 · 12:23 Uhr

Max Verstappen: Renault-Motor wäre noch gelaufen!

Stecker raus, Stecker rein: Was wie ein billiger Lösungsversuch klingt, hätte bei Max Verstappen am Sonntag geholfen - Denn der Motor war eigentlich gar nicht kaputt ...

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen musste am Sonntag bereits den sechsten Ausfall in dieser Saison hinnehmen - und das ausgerechnet vor den vielen niederländischen Fans in Spa-Francorchamps. Ein Motorenproblem setzte den Red-Bull-Piloten bereits nach sieben Runden außer Gefecht. Doch was es noch bitterer macht: Der Ausfall war eigentlich nicht notwendig, denn der Motor wäre noch gelaufen, sagt Verstappen.

Foto zur News: Max Verstappen: Renault-Motor wäre noch gelaufen!

Max Verstappen kam auf einem Motorroller zurück an die Box Zoom Download

Der eigentliche Ausfallgrund war ein Softwarefehler. Weil Red Bull zu Saisonbeginn viele Motorschäden zu verzeichnen hatte, baute man eine Art Sicherheitsmodus ein, der verhindern soll, dass der Motor hochgeht. "Aber wenn der Motor einmal in diesem Modus ist, läuft er nicht mehr", erklärt Verstappen in der niederländischen Talkshow 'Peptalk'.

Der Motor des Niederländers schaltete in eben jenen Modus und ließ sich vom Auto aus nicht mehr starten. Auch den Modus konnte Verstappen nicht mehr abstellen. "Das hat nicht funktioniert", seufzt er. Doch als das Auto in der Garage war, ließ sich das Problem spielend lösen: "Sie haben einfach den Stecker gezogen, ihn wieder reingesteckt, und der Motor hat funktioniert", ärgert sich Verstappen.

Er ist kein Freund von dieser neuen Sicherheitsvariante: "Sie wollen auf Nummer sicher gehen und den Motor nicht hochgehen lassen, aber das wäre mir lieber, als wenn ich den Motor abschalte und er beim nächsten Neustart wieder fährt", sagt der Youngster.

Mit sechs Ausfällen hat der Red-Bull-Pilot 2017 zusammen mit Fernando Alonso die meisten vorzeitigen Feierabende gesammelt. "Das sollte nicht passieren - nicht in einer Organisation wie dieser." Verstappen ist sich sicher, dass er mindestens den dritten Platz von Teamkollege Daniel Ricciardo hätte erreichen können. Den hatte er das ganze Wochenende über im Griff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube