• 28. August 2017 · 13:43 Uhr

TV-Quoten Belgien: RTL stabil, ORF und Sky deutlich im Plus

Während bei RTL die Einschaltquoten des Belgien-Grand-Prix in etwa auf dem Wert vom Vorjahr waren, schauten bei Sky und ORF mehr Zuschauer das Rennen an

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennen der Formel 1 nach der Sommerpause hat den TV-Sendern unterschiedliche Quotenerfolge gebracht. Während die Zuschauerzahlen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps bei RTL in etwa genau so hoch waren wie im vergangenen Jahr, gingen die Zahlen bei ORF und Pay-TV-Sender Sky nach oben.

Bei RTL wurde das Rennen im Durchschnitt von 4,59 Millionen Zuschauern verfolgt. Das sind geringfügig weniger, als die 4,66 Millionen im Vorjahr. Allerdings war der Marktanteil mit 31,8 Prozent etwas höher als vor zwölf Monaten (31,3 Prozent). In der Saison 2017 rangiert der Belgien-Grand-Prix hinsichtlich der Zuschauerzahlen beim Kölner Sender nur an Position acht. Im Vergleich zum Ungarn-Grand-Prix vor der Sommerpause schalteten 710.000 Zuschauer weniger ein.

Eine positive Entwicklung verzeichnete die Einschaltquote beim österreichischen Sender ORF. Dort schauten im Durchschnitt 452.000 Menschen zu, was einem Marktanteil von 36 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatten das Rennen in Spa 357.000 Zuschauer verfolgt, rund ein Viertel weniger als ein in diesem Jahr.

Nach deutlicher fiel der Anstieg beim Pay-TV-Sender Sky aus. Laut dem Branchendienst 'dwdl.de' betrug die Zuschauerzahl 580.000, was rund 200.000 mehr als im Vorjahr waren. Der Marktanteil betrug 7,8 Prozent. Das wäre für Sky eine Rekordzahl in dieser Saison.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com