• 28. August 2017 · 12:55 Uhr

Spa: Pirelli rechnete mit Sieg für Sebastian Vettel

Trotz deutlich weicherer Reifen kam Sebastian Vettel in der Schlussphase des Belgien-Grand-Prix nicht an Lewis Hamilton vorbei: Pirelli liefert Erklärungsversuch

(Motorsport-Total.com) - Ein über weiter Strecken an der Spitze sehr kontrolliertes Rennen der Formel 1 zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wurde am Sonntag 14 Runden vor Schluss durch die Safety-Car-Phase plötzlich wieder spannend. Durch die Neutralisierung wurde nicht nur der Vorsprung von Lewis Hamilton (Mercedes) auf Sebastian Vettel (Ferrari) eingeschmolzen. Nach einem Boxenstopp der beiden führenden Piloten fuhren diese in der Schlussphase auch auf unterschiedlichen Reifenmischungen.

Während Hamilton erneut softe Pirelli-Reifen aufzog, wechselte Vettel auf einen Satz frischer ultrasofter Slicks, die er sich im Qualifying aufgespart hatte. Mit den zwei Stufen weicheren Reifen hatte Vettel in der Schlussphase auf dem Papier einen klaren Vorteil. Daher hatten auch Reifelieferant Pirelli mit einem Sieg des Deutschen gerechnet.

"Ehrlich gesagt Ferrari", antwortet Sportchef Mario Isola auf die Frage, welches Team er nach der Safety-Car-Phase ganz oben auf dem Siegerpodium erwartet hatte, "denn der ultra war am Freitag 1,5 Sekunden schneller. Wir wussten, dass das Rundenzeiten-Delta im Rennen geringer wird, ich hatte mir aber 0,9 bis eine Sekunde vorgestellt."

Doch es kam anders. Nachdem Hamilton nach dem Neustart unter Zuhilfenahme sämtlicher Tricks einen ersten Angriff von Vettel abgewehrt hatte, kam der Ferrari-Pilot nicht mehr in eine Position, aus der er einen Überholversuch hätte wagen können. Doch warum war der Vorteil der ultrasoften Reifen nicht so groß wie erwartet? Dafür könnten nach Einschätzung von Pirelli die höheren Temperaturen am Renntag Schuld gewesen sein.

"Bei warmen Wetter hat der softe Reifen ein etwas größeres Arbeitsfenster, während der ultrasofte bei diesen Temperaturen ein wenig leidet. Daher wird der Unterschied zwischen beiden kleiner", erklärt Isola. "Außerdem war Lewis am Freitag auf den soften sehr schnell und hat das am Sonntag bestätigt." Schon im ersten Freien Training hatte Hamilton auf soft die Bestzeit von Kimi Räikkönen auf ultrasoft nur um wenige Hundertstelsekunden verpasst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen