• 03. August 2017 · 15:14 Uhr

Formel-1-Reifen Spa 2017: Red Bull geht Risiko, Silber nicht

Red Bull und McLaren haben eine riskante Reifenwahl für Spa getroffen: Viele Ultrasoft-Pneus im Gepäck, obwohl die Mischung 2016 nicht dabei war

(Motorsport-Total.com) - Wenn sich da mal nicht einige verpokert haben: Die Farbe Lila dominiert die Reifenauswahl der Teams für den nächsten Formel-1-Lauf in Spa-Francorchamps nach der Sommerpause. Reifenhersteller Pirelli hat heute die offiziellen Zuteilungen für das Wochenende in Belgien bekannt gegeben und dabei einige Unterschiede offenbart.

Foto zur News: Formel-1-Reifen Spa 2017: Red Bull geht Risiko, Silber nicht

Im Vorjahr waren die gelben Soft-Reifen eine bevorzugte Wahl Zoom Download

Auf den ersten Blick sieht alles wie üblich aus. Die weichste Reifenmischung (Ultrasoft) wird am häufigsten genommen, von der härtesten Mischung (Soft) nehmen einige Fahrer wieder einmal nur einen Pflichtreifensatz mit. Blickt man jedoch in das vergangene Jahr, wird die Besonderheit offensichtlich.

Denn Ultrasoft-Reifen suchte man 2016 vergebens. Supersoft, Soft und Medium waren damals die Wahl von Pirelli. Zwar sind die Reifen in diesem Jahr generell etwas härter, doch auch im vergangenen Jahr war der weichste Pneu im Rennen nicht die bevorzugte Wahl: Die meisten Piloten setzten auf die beiden härteren Varianten - auch Rennsieger Nico Rosberg fuhr mit Soft und Medium.

Wie die Ultrasoft-Reifen an den aggressiveren Boliden mit Kurven wie Eau Rouge oder Blanchimont zurechtkommen, wird sich zeigen. Besonders großes Risiko gehen dabei Red Bull und McLaren ein, die jeweils neun Mal die lilafarbenen Pneus im Gepäck haben werden. Beide Teams haben zudem dreimal Supersoft und einmal Soft im Gepäck - nur Fernando Alonso nimmt zweimal Soft mit.

Im Gegensatz dazu geht es vor allem Mercedes konservativ an. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben nur sechs Sätze Ultrasoft bestellt - dafür packt Hamilton vier Sätze der härtesten Mischung ein, Bottas drei. Auch Ferrari ist ähnlich konservativ und hat bei beiden Fahrern jeweils drei Sätze Soft und Supersoft dabei - den Ultrasoft je siebenmal.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs