• 31. Juli 2017 · 13:55 Uhr

Private Aussprache: Ricciardo und Verstappen wieder versöhnt

Nach dem Bullen-Crash in Ungarn: Daniel Ricciardo und Max Verstappen haben den Vorfall in Kurve 2 in einem privaten Gespräch geklärt - Blick auf Spa gerichtet

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hatte am Sonntag in Ungarn die Chance, die Konkurrenz von Ferrari und Mercedes ernsthaft zu gefährden. Doch schon in Kurve 2 entschied ein Rempler über Erfolg oder Niederlage. Max Verstappen krachte mit blockierendem Vorderrad in den linken Seitenkasten seines Teamkollegen Daniel Ricciardo. Dem Australier verging nach seinem Ausfall das Lächeln. Er habe sich von Verstappen mehr erwartet.

Foto zur News: Private Aussprache: Ricciardo und Verstappen wieder versöhnt

Alles wieder gut: Daniel Ricciardo und Max Verstappen haben sich ausgesprochen Zoom Download

Durch eine "dumme" Aktion wurde die Chance auf ein Podium verspielt. "Was für ein schlechter Verlierer", schrie Ricciardo nach der Aktion in den Teamfunk. Dabei war die Schuldfrage unmittelbar danach bereits geklärt. Verstappen wurde eine Zehn-Sekunden-Strafe auferlegt. "Ich habe vorne blockiert, und dann war ich Passagier", rechtfertigte sich der 19-Jährige und fügte hinzu: "Sorry an Daniel, so etwas sollte nicht passieren." Nach der Entschuldigung vor der Weltpresse folgte das private Gespräch. Nun herrscht unter den Garagennachbarn wieder Harmonie.

Die Aktion von Verstappen sei "schwierig zu verkraften" gewesen, schildert Ricciardo mit etwas Abstand am Montag auf Twitter. Der Australier bringt erneut seine Enttäuschung zum Ausdruck, viele Stunden harte Arbeit seien in nur wenigen Minuten zunichte gemacht worden. Jedoch kann er auch Positives vermelden: "Max hat sich nach dem Rennen bei mir entschuldigt."

Die Red-Bull-Piloten pflegen ansonsten eine überraschend positive Beziehung zueinander. Trotz des internen Wettkampfes war der Zwischenfall in Ungarn der erste dieser Art zwischen Verstappen und Ricciardo, seit die Paarung in Spanien 2016 das erste Mal gemeinsam antrat. Abseits der Strecke verstehen sich die Teamkollegen gut - das war bei Red Bull in der Vergangenheit nicht immer der Fall. "Wir haben unter vier Augen gesprochen, abseits der Medien oder sonst jemandem", berichtet Ricciardo von der Aussprache.

"Die Situation wurde auf die richtige Art und Weise gehandhabt und geklärt. Nun müssen wir nach vorne schauen. In vier Wochen gehen die Lichter wieder aus", blickt der sonst so gut gelaunte Australier bereits auf den nächsten Grand Prix in Belgien voraus. Dennoch bitter: Seine Serie an Top-5-Ergebnissen (ununterbrochen seit dem Europa-Auftakt in Spanien) ist durch den insgesamt dritten Ausfall in diesem Jahr unterbrochen worden. Verstappen holte trotz Strafe noch Platz fünf, und damit immerhin zehn Zähler für das Team.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs