• 31. Juli 2017 · 09:10 Uhr

"Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Laut Marko wollte die Rennleitung ein Exempel am Enfant terrible Verstappen statuieren - Horner wünscht besondere Behandlung von Teamcrashs

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft hat das Strafmaß für Max Verstappens Kollision mit Teamkollege Daniel Ricciardo beim Ungarn-Grand-Prix kritisiert. Wie Motorsport-Berater Helmut Marko erklärt, hätte die Rennleitung wohl aufgrund zurückliegender Vorfälle mit Beteiligung des Niederländers härter durchgegriffen als sie es hätte tun müssen. "Es war eine überharte Strafe", moniert er die Zehn-Sekunden-Buße, "aber das hat vielleicht etwas mit der Vergangenheit zu tun, als er ungestüm war."

Foto zur News: "Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Helmut Marko nimmt sein Toptalent Max Verstappen nach Budapest in Schutz Zoom Download

Die Offiziellen die Möglichkeit genutzt, um ein Exempel zu statuieren, findet Marko - um doch zu bekennen, dass das Eingreifen der FIA grundsätzlich gerechtfertigt war. Eine niedrigere Sanktionsstufe hätte er abgenickt. "Fünf Sekunden wären völlig ausreichend gewesen", erklärt der Grazer.

Teamchef Christian Horner dagegen deutet an, dass er sich einen kompletten Verzicht auf eine Strafe gewünscht hätte. "Wir haben über Rennunfälle gesprochen und ich sehe es als einen solchen", argumentiert der Brite und führt eine Geste Verstappens direkt nach dem Crash in den Ricciardo-Kühler ins Feld: "Max hat die Hand gehoben und sich bei seinem Teamkollegen entschuldigt. Daniel hat diese Entschuldigung akzeptiert. Solche Dinge passieren", so ein auffällig entspannter Horner.

Schließlich haben seine Piloten seine Nerven zuletzt geschont - trotz Duellen auf Messers Schneide: "Zwölf Monate lang ist gar nichts vorgefallen, obwohl sie sich so oft nahe gekommen sind. Es ist frustrierend." Horner hätte sich gewünscht, dass die Rennleitung in Betracht gezogen hätte, dass seine Truppe durch die Aktion gestraft genug gewesen ist. "Es ist etwas anderes, wenn es mit dem Teamkollegen passiert", sagt er. Schließlich waren mögliche Ricciardo-Punkte ohnehin futsch.

Horner findet das Strafmaß auch ungeachtet dessen unverhältnismäßig. "Zehn Sekunden sind ziemlich heftig, verglichen mit anderen Zwischenfällen", hadert er. Offenbar geht es ihm um einen Crash beim Spanien-Grand-Prix, als Mercedes-Mann Valtteri Bottas Verstappen auf ähnliche Art und Weise in der Startkurve abräumte: "Die Stewards waren vielleicht ein bisschen eifersüchtig."

Immerhin: Die Folgen der Sanktion hielten sich in Grenzen. Verstappen fiel von Platz vier auf fünf zurück und glaubt nicht, dass er ohne die Zehn-Sekunden-Strafe etwas gegen Mercedes und Ferrari hätte ausrichten können. "Nicht viel mehr" sei drin gewesen, weiß er. "Du kannst nicht überholen. Nur an der Box."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube