• 31. Juli 2017 · 09:10 Uhr

"Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Laut Marko wollte die Rennleitung ein Exempel am Enfant terrible Verstappen statuieren - Horner wünscht besondere Behandlung von Teamcrashs

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft hat das Strafmaß für Max Verstappens Kollision mit Teamkollege Daniel Ricciardo beim Ungarn-Grand-Prix kritisiert. Wie Motorsport-Berater Helmut Marko erklärt, hätte die Rennleitung wohl aufgrund zurückliegender Vorfälle mit Beteiligung des Niederländers härter durchgegriffen als sie es hätte tun müssen. "Es war eine überharte Strafe", moniert er die Zehn-Sekunden-Buße, "aber das hat vielleicht etwas mit der Vergangenheit zu tun, als er ungestüm war."

Foto zur News: "Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Helmut Marko nimmt sein Toptalent Max Verstappen nach Budapest in Schutz Zoom Download

Die Offiziellen die Möglichkeit genutzt, um ein Exempel zu statuieren, findet Marko - um doch zu bekennen, dass das Eingreifen der FIA grundsätzlich gerechtfertigt war. Eine niedrigere Sanktionsstufe hätte er abgenickt. "Fünf Sekunden wären völlig ausreichend gewesen", erklärt der Grazer.

Teamchef Christian Horner dagegen deutet an, dass er sich einen kompletten Verzicht auf eine Strafe gewünscht hätte. "Wir haben über Rennunfälle gesprochen und ich sehe es als einen solchen", argumentiert der Brite und führt eine Geste Verstappens direkt nach dem Crash in den Ricciardo-Kühler ins Feld: "Max hat die Hand gehoben und sich bei seinem Teamkollegen entschuldigt. Daniel hat diese Entschuldigung akzeptiert. Solche Dinge passieren", so ein auffällig entspannter Horner.

Schließlich haben seine Piloten seine Nerven zuletzt geschont - trotz Duellen auf Messers Schneide: "Zwölf Monate lang ist gar nichts vorgefallen, obwohl sie sich so oft nahe gekommen sind. Es ist frustrierend." Horner hätte sich gewünscht, dass die Rennleitung in Betracht gezogen hätte, dass seine Truppe durch die Aktion gestraft genug gewesen ist. "Es ist etwas anderes, wenn es mit dem Teamkollegen passiert", sagt er. Schließlich waren mögliche Ricciardo-Punkte ohnehin futsch.

Horner findet das Strafmaß auch ungeachtet dessen unverhältnismäßig. "Zehn Sekunden sind ziemlich heftig, verglichen mit anderen Zwischenfällen", hadert er. Offenbar geht es ihm um einen Crash beim Spanien-Grand-Prix, als Mercedes-Mann Valtteri Bottas Verstappen auf ähnliche Art und Weise in der Startkurve abräumte: "Die Stewards waren vielleicht ein bisschen eifersüchtig."

Immerhin: Die Folgen der Sanktion hielten sich in Grenzen. Verstappen fiel von Platz vier auf fünf zurück und glaubt nicht, dass er ohne die Zehn-Sekunden-Strafe etwas gegen Mercedes und Ferrari hätte ausrichten können. "Nicht viel mehr" sei drin gewesen, weiß er. "Du kannst nicht überholen. Nur an der Box."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs