• 31. Juli 2017 · 10:35 Uhr

Force India: Verpatzter Boxenstopp wegen Personalwechsel?

Ein verpatzter Boxenstopp kostet Force India in Ungarn möglicherweise Platz sechs und damit zwei wichtige Positionen - Ein Mechaniker hat das Rennteam verlassen

(Motorsport-Total.com) - Force India hat mit den Rängen acht und neun für deutliche Schadensbegrenzung auf der ungeliebten Strecke von Ungarn gesorgt, doch bei optimalem Verlauf hätte es noch deutlich besser sein können, meint Betriebsdirektor Otmar Szafnauer. Denn wäre der Boxenstopp von Sergio Perez optimal verlaufen, dann hätte der Mexikaner auch Rang sechs und damit den besten Platz hinter den Topteams belegen können.

Foto zur News: Force India: Verpatzter Boxenstopp wegen Personalwechsel?

Sergio Perez verlor in der Boxengasse mutmaßlich zwei Positionen Zoom Download

Doch es kam anders: "Wir hatten einen sehr langsamen Boxenstopp und wären sonst vor (Carlos) Sainz und (Fernando; Anm. d. Red.) Alonso rausgekommen", meint Szafnauer. Perez war nach 34 Runden zum Reifenwechsel gekommen und lag lediglich zwei Sekunden hinter den beiden kämpfenden Spaniern.

Der Undercut hätte funktionieren können, doch mit 24,107 Sekunden zwischen Boxenein- und -ausfahrt war "Checo" fast zwei Sekunden langsamer als Alonso, der eine Runde später zwischen den beiden Messpunkten lediglich 22,399 Sekunden benötigte. Nachdem Alonso und der zeitgleich stoppende Sainz aus der Box gefahren waren, lag Perez lediglich 1,6 Sekunden hinter beiden.

Warum der Stopp bei Perez etwas länger gedauert hat, weiß der Force-India-Mann nicht - zumindest war im TV-Bild kein offensichtliches Problem zu erkennen. Doch ein Grund könnte eine geänderte Personalentscheidung sein: "Einer unserer Mechaniker (Andrew McLaren; Anm. d. Red.), der für das rechte Hinterrad verantwortlich war, hat das Rennteam verlassen und einen Job in der Fabrik angenommen."

Während sich McLaren in Zukunft um dem Bereich Forschung und Entwicklung kümmern soll, scheint sein Nachfolger beim Reifenwechseln noch nicht ganz auf Touren zu sein. "Es braucht einfach Zeit, bis man es richtig hinbekommt", weiß Szafnauer. Bei Esteban Ocon hat es einen Umlauf später übrigens normal geklappt, wie die 22,441 Sekunden Messzeit beweisen.

Natürlich gab es keine Garantie, dass Perez den sechsten Platz vor Alonso hätte halten können, wenn er nach dem Stopp vor ihm gewesen wäre, doch Szafnauer ist diesbezüglich ziemlich optimistisch: "Ich denke, dass er im zweiten Sektor schneller als wir war, aber im ersten und dritten hätten wir den Topspeed gehabt, um ihn hinter uns zu halten."

Und so zeigt sich, dass ein kleiner Boxenstoppfehler gut und gerne zwei wichtige Positionen kosten kann.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen