• 16. Juli 2017 · 19:20 Uhr

Bottas verzeiht Vettel Abdrängen: "Hätte ich auch gemacht"

Keine Vorwürfe und kein böses Blut zwischen Valtteri Bottas und Sebastian Vettel, sondern "nur harter Rennsport" - Reifenstrategien entschieden das Duell

(Motorsport-Total.com) - Es lag bereits der nächste Stunk zwischen Mercedes und Ferrari in der Luft, als sich Sebastian Vettel in Runde 42 zum Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone mit harten Bandagen gegen den mit frischeren Reifen heranstürmenden Valtteri Bottas verteidigte. Als der Finne auf der Außenseite der Stowe-Kurve daneben, aber noch nicht vorbei war, ließ sich sich der Deutsche weit raustragen und schickte ihn in die Auslaufzone. "Das war aber nur harter Rennsport", segnet Bottas die Aktion ab.

Vettel hätte sich lediglich hart verteidigt, aber nichts Unfaires veranstaltet. "Wir waren Seite an Seite. Ich hätte es genauso gemacht", räumt Bottas ein. Er nennt den breiten Randstein und den Kunstrasen an der Stelle des Kurses entscheidend: "Wer innen ist, kann einen anderen nach außen von der Fahrbahn drücken. Wenn dort kein Kies ist, lässt es sich so machen. Daraus mache ich kein Drama."

Zur Milde des Mercedes-Fahrers dürfte beigetragen haben, dass er das Problem nur eine Runde später sauber löste. Mit DRS und viel mehr Höchstgeschwindigkeit setzte er auf der Hangar-Straight erneut an. Wieder warf Vettel innen die Tür zu, doch Bottas war außen bereits eine Autolänge vorne, ehe die Boliden die Bremszone erreicht hatten. "Ich bin einfach vorbeigefahren", schmunzelt er.

Vettel erklärt, wieso er keinen Sinn darin sah, sich auf Biegen und Brechen gegen den Silberpfeil zu wehren: "Meine Reifen sind zu diesem Zeitpunkt den Bach runtergegangen", weiß der WM-Führende, der lieber Punkte für Rang vier mitnehmen wollte als mit Achsbruch auszuscheiden: "Ich habe alles getan, um mich zu verteidigen. Als er vorbei war, gab es keinen Grund mehr." Zu groß war Unterschied zwischen 24 Runden alten Softs (Vettel) und zehn Runden alten Supersofts (Bottas).

Niki Lauda, der Team-Aufsichtsrat der Silberpfeile, erkennt eine Glanzleistung seiner Ingenieure: "Die Strategie von Mercedes war besser als die von Ferrari", sagt er 'RTL'. Bottas Freude über die Szene taten die ungleichen Waffen keinen Abbruch: "Wenn man so hart um ein Überholmanöver kämpft und es schließlich hinbekommt, dann fühlt es sich gut an - gerade, weil es für die WM-Gesamtwertung so wichtig war. Für das ganze Team, für mich und für meinen Teamkollegen auch."

Übrigens: Sportchef Wolff jubelte in der Box kräftig mit, während Lauda alles abgeklärt zur Kenntnis nahm: "Toto ist übermäßig emotional, wenn so etwas passiert", berichtet die Rennlegende aus Österreich. "Er regt sich auf und haut auf den Tisch. Ich bleibe eher ruhig und warte bis zum Ende."

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Triumphe & Tragödien in Monaco
Triumphe & Tragödien in Monaco
Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Dienstag

GP Spanien: Fahrernoten der Redaktion
GP Spanien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Spanien
Grand Prix von Spanien
Sonntag

Formel-1-Quiz

Wen attackierte Formel-1-Pilot Nelson Piquet 1982 nach seinem Ausfall beim Großen Preis von Deutschland?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

McLaren will siegen: Wenn Le-Mans-Comeback, dann richtig
WEC - McLaren will siegen: Wenn Le-Mans-Comeback, dann richtig

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg
NASCAR - Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg

Die aktuelle Umfrage

Videos

Barcelona-Strategie: Darum stoppte Bottas einmal
Barcelona-Strategie: Darum stoppte Bottas einmal
F1-Technik: Die neue McLaren-Nase
F1-Technik: Die neue McLaren-Nase

#WhatsYourDrive: Hamiltons erste Karriereschritte
#WhatsYourDrive: Hamiltons erste Karriereschritte

Max Verstappens Unfälle in der Formel 1
Max Verstappens Unfälle in der Formel 1

Folge Formel1.de