• 08. Juli 2017 · 12:03 Uhr

Formel 1 Österreich 2017: Wieder Vettel-Hamilton-Scharmützel!

Sebastian Vettel im Abschlusstraining von Spielberg mit einer Fabelrunde vor beiden Mercedes - Handzeichen in Richtung Hamilton, dessen Bremsscheibe brach

(Motorsport-Total.com) - Überraschung am Samstagvormittag beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg (Formel 1 2017 live im Ticker): Ferrari-Star Sebastian Vettel sicherte sich im Abschlusstraining dank einer Fabelrunde in 1:05.092 Minuten die Bestzeit. Der Wert bedeutete nicht nur den schnellsten Umlauf des Wochenendes, sondern auch einen neuen Streckenrekord auf dem Red-Bull-Ring - sowie ein dickes Ausrufungszeichen in Rot.

Foto zur News: Formel 1 Österreich 2017: Wieder Vettel-Hamilton-Scharmützel!

Sebastian Vettel sicherte sich die Bestzeit im dritten Freien Training in Spielberg Zoom Download

Vettel verwies die nach dem ersten und zweiten Freien Training favorisierten Mercedes-Asse Lewis Hamilton (+0,269) und Valtteri Bottas (+0,423) auf die Plätze. Offenbar ist es seiner Mannschaft über Nacht gelungen, den SF70H optimal auf die Strecke abzustimmen und im Vergleich zum Vortag massiv zuzulegen. Schließlich fuhren auch die Silberpfeile schneller als noch am Freitag.

Zwischen Vettel und Hamilton (der wegen Getriebewechsel in der Startaufstellung um fünf Positionen nach hinten muss) kam es auf der Strecke nach dem Baku-Scharmützel zum nächsten Psychospielchen: Der Deutsche fühlte sich in einer Situation von seinem WM-Rivalen aufgehalten und quittierte die Szene bei seinem anschließenden Überholmanöver mit einem aufgeregten Handzeichen.

Später brach bei Hamilton vor Kurve 2 eine Bremsscheibe vorne rechts, was ihn zu einem Ausritt, einer Schleichfahrt zurück zur Box und dem Abbruch seiner Qualifying-Simulationen zwang. Mercedes nahm die Schuld an dem Defekt im Bremssystem auf sich und sprach den Zulieferer frei. Der Ursache für den Vorfall geht man noch auf den Grund. "Zum Glück ist es jetzt passiert. Hoffentlich fahren wir das Qualifying mit einem fitten Auto", pustet Team-Aufsichtsrat Niki Lauda durch.

Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,519) landete auf dem vierten Rang, vor Max Verstappen (+0,692) und Daniel Ricciardo (+0,804) in den Red Bull. Die Hausherren scheinen sich beim Heimspiel - zumindest im Qualifying - nicht in den Kampf an der Spitze einmischen zu können. Der Niederländer klagte zudem im Funk über Untersteuern. Überraschend in den Top 10: Die beiden Ferrari-befeuerten Haas-Fahrer Kevin Magnussen (7./+0,844) und Romain Grosjean (8./+0,923).

Carlos Sainz (10./Toro Rosso/+1,192) sicherte sich den zehnten Platz knapp hinter Teamkollege Daniil Kwjat (9./+1,187), obwohl er gleich zu Beginn ausrollte. Was zunächst einen gröberen Defekt vermuten ließ, stellte sich als kaputter Kurbelwellensensor heraus. Später schaffte der Spanier noch mehr als 15 Runden. Chancenlos am Feldende: Die Sauber von Marcus Ericsson (19./+2,286) und Pascal Wehrlein (20./+2,376). Ihnen fehlte mehr als eine halbe Sekunde auf den Rest des Feldes.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs