• 06. Juli 2017 · 17:48 Uhr

Nico Hülkenberg lobt: "Es passieren ermutigende Dinge"

Nico Hülkenberg ist zufrieden mit den Fortschritten, die bei Renault passieren, doch er mahnt sein Team, dass die Verbesserungen weitergehen müssen

(Motorsport-Total.com) - Bei seinem Wechsel von Force India wusste Nico Hülkenberg, worauf er sich bei Renault einlässt. Dass er nicht um Podestplätze würde kämpfen können, war dem Emmericher klar. Derzeit liegt der Rennstall nur auf dem achten Platz der Konstrukteurs-Wertung - was aber auch daran liegt, dass Hülkenberg derzeit der einzige Fahrer ist, der Punkte im gelben Renner holt.

Foto zur News: Nico Hülkenberg lobt: "Es passieren ermutigende Dinge"

Nico Hülkenberg kommt mit einem Lachen an den Red-Bull-Ring gefahren Zoom Download

Zuletzt punktete der Deutsche zumindest konstant, wenn er ins Ziel kam. Speziell zu Saisonbeginn fiel Renault im Rennen immer wieder zurück, doch mittlerweile kann der Bolide mit seinen Mittelfeld-Rivalen mithalten. "Wir haben uns in vielen verschiedenen Bereichen verbessert", lobt Hülkenberg. Doch das ist ihm nicht genug: "Wir brauchen mehr davon. In jedem Teil des Autos gibt es noch etwas zu gewinnen."

Derzeit liege man zwar ungefähr im Bereich der gesteckten Erwartungen, doch will man sich für 2018 und 2019 steigern, dann müsse eine stetige Entwicklung her, so der Deutsche. Er ist jedoch zuversichtlich, dass ihm Renault in den kommenden Monaten das richtige Material geben wird: "Das Jahr ist noch lang, und es kommen noch ein paar Teile. Es passieren derzeit ermutigende Dinge", unterstreicht er.

Vor allem der Motor war zuletzt eine Schwachstelle. Vor allem Teamkollege Jolyon Palmer hatte unter starken Zuverlässigkeitsproblemen zu leiden, doch diese Schwäche soll peu à peu abgestellt werden - laut Teamchef Cyril Abiteboul kann man dann mit seiner Power-Unit auch mehr Leistung generieren. "Es gibt hier ein paar Lösungen für die jüngsten Probleme", hat auch Hülkenberg erkannt.

"Aber wenn man auf die Konkurrenz schaut, dann sind Ferrari und Mercedes natürlich sehr zuverlässig. Wir müssen idealerweise auch auf dem Niveau sein. Wir haben Hausaufgaben vor uns", meint der Emmericher weiter. Er selbst habe aber Glück gehabt: Lediglich einen technisch bedingten Ausfall hat Hülkenberg erleiden müssen, der zweite Ausfall in Baku war seinem eigenen Fehler geschuldet.

"Es war einfach eine Fehleinschätzung beim Einlenkpunkt", gibt er rückblickend betrachtet zu. "Ich hatte angefangen, den Randstein mehr und mehr zu benutzen, um der Balance und der Rundenzeit zu helfen, aber in dieser Runde war es zu viel", so der Deutsche. Dass er dadurch einen möglichen Podestplatz verspielt hat, sieht er aber nicht so: "Realistisch betrachtet haben wir eine siebte oder achte Position verloren."

In Österreich will er es an diesem Wochenende besser machen. Doch ob ihm ein gutes Ergebnis gelingt, da hat Hülkenberg seine Zweifel, denn das Layout passt nicht so recht zu Renault. "Das Auto passt besser zu schnellen Kurven. Bei langsamen Kurven scheinen die Probleme größer zu sein", sagt er und macht seinem Team Druck: "Überall müssen wir uns verbessern, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen