• 22. Juni 2017 · 20:01 Uhr

Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Haas will das Potenzial des Autos im Qualifying endlich ausnutzen: Spotter sollen 2017 in Aserbaidschan hilfreich sein - Neuer Heckflügel für den Baku-Straßenkurs

(Motorsport-Total.com) - Die US-amerikanische Mannschaft von Haas greift beim kommenden Grand Prix von Aserbaidschan 2017 auf einen typischen Rennsport-Clou aus der Heimat zurück. Im Qualifying am Samstag auf dem Straßenkurs von Baku sollen mehreren Ingenieure an verschiedenen Passagen stationiert werden, um den Wettbewerb genau zu beobachten und Rückmeldung an das Team zu geben. Diese Spotter sollen es Romain Grosjean und Kevin Magnussen erleichtern, das Potenzial des Fahrzeuges besser zu nutzen.

Foto zur News: Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Beim Trackwalk konnten sich die Ingenieure bereits ein Bild machen Zoom Download

"Es geht darum, dass Leute an der Strecke ausmachen, was die anderen Autos gerade machen", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. "Es geht auch darum, zu erkennen, wie die anderen Fahrer ihre Reifen auf diese eine schnelle Runde vorbereiten. Manche fahren eine langsame Runde, manche nur eine halbe Runde langsam, manche die Einrollrunde komplett sehr schnell. Es soll uns helfen, indem wir unseren Fahrern bessere Hinweise geben können, wie sie es machen sollen."

In den zurückliegenden Wochen ist es dem amerikanischen Team selten gelungen, in den Zeitenjagden das Maximum aus dem Möglichkeiten zu machen. So musste man am Renntag oftmals eine Aufholjagd starten und in hart umkämpften Gefilden starten. "Es ist aber nicht so einfach, weil wir in Kanada gesehen haben: Was für einen funktioniert, muss für den anderen nicht ebenso passend sein", ist sich Steiner der begrenzten Chancen trotz der Spotter bewusst. Es ist ein Versuch, man ist gespannt.

Spotter sollen Verhalten der Konkurrrenz vermitteln

Abseits der Ingenieure an der Strecke, die erst am morgigen Freitag in einem Meeting den verschiedenen Streckenbereichen zugewiesen werden, setzt Haas auf neue Teile. "Man wird sichtbare Unterschiede ausmachen können, vor allem bei unserem neuen Heckflügel", so der Teamchef aus Südtirol. "Der Flügel soll uns auf dieser Strecke bessere Balance ermöglichen, aber wahrscheinlich wird das Teil auch auf den folgenden Strecken ganz gut funktionieren."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Baku

Unabhängig von Updates sind die Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen für das anstehende Rennen optimistisch. "In Monaco waren wir vergleichsweise gut. Baku ist bezüglich der Streckencharakteristik in einigen Teilen ähnlich", meint der Däne. "Hoffentlich können wir in den engen Abschnitten stark sein. Und hier haben wir zudem lange Geraden." Haas will im Kampf gegen Renault und Toro Rosso von den stärkeren Ferrari-Antrieben profitieren und möglichst sogar Williams und Force India angreifen.

"Es gibt da keine so großen Unterschiede mehr, aber ein paar Vorteile haben Williams und Force India mit ihren Mercedes-Antrieben schon noch", sagt Magnussen vor dem achten Grand Prix der Formel-1-Saison 2017. "Die werden auf den Geraden sehr schnell sein. Mit dem Ferrari-Aggregat sind wir aber recht nahe dran." Die Topspeed-Messungen beim vergangenen Rennen in Kanada zeigten, dass alle Fahrzeuge mit Ferrari- oder Mercedes-Antrieben nahezu gleichauf lagen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Wie lautete der Spitzname des französischen Formel-1-Piloten Maurice Trintignant?

Formel1.de auf YouTube