• 26. Mai 2017 · 11:39 Uhr

Neue Autos in Monaco: "Hatte nie so viel Spaß in einem Auto"

Die Formel-1-Fahrer sind begeistert vom Zentimeter-Poker im Leitplankendschungel - Enorm spätes Bremsen möglich, Überholen wird zur Herkulesaufgabe

(Motorsport-Total.com) - Die novellierten Formel-1-Technikregeln sind nicht folgenlos geblieben, was den Piloten am Rande des Monaco-Grand-Prix am Gesicht abzulesen ist. Die schnelleren Boliden sorgten bereits nach den ersten Runden im Freien Training für breites Grinsen, wohin das Auge reicht. "So eine Menge Spaß hatte ich noch nie in einem Formel-1-Auto - wenn überhaupt in einem Rennwagen. Es ist beeindruckend, hier so schnell zu sein", schwärmt Haas-Mann Kevin Magnussen für die Stadtrundfahrt.

Foto zur News: Neue Autos in Monaco: "Hatte nie so viel Spaß in einem Auto"

So spät bremsen, dass man glaubt, in die Mauer zu fliegen: Willkommen in Monaco Zoom Download

Bestes Beispiel ist die Schwimmbadpassage. Die erste Schikane lässt sich mit Vollgas durchfahren, was in der Königsklasse zuvor nie denkbar war. Jetzt machen es mehr Abtrieb und Reifen mit mehr Haftung möglich. "Es ist verrückt", schüttelt Rückkehrer Jenson Button den Kopf und fühlt sich an Zeiten erinnert, als er mit Bridgestone-Pneus, Doppeldiffusor und einem auf der Strecke klebenden Auto Weltmeister wurde: "Ich saß seit sieben, acht Jahren nicht mehr in einem mit so viel Grip."

Mehr Kontrolle erfordert mehr Präzision, um in den Regionen der Besten mitzumischen. "Man darf überhaupt keinen Platz mehr lassen", meint Magnussen über das Heranfahren an die Leitplanken, das in Monaco immer extrem war, jetzt aber noch stärker ins Gewicht fällt. Button hat damit Probleme, schließlich ist er viel schmalere Autos gewöhnt: "Sie sind jetzt ganz anders und viel breiter."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Hinzu kommt, dass die 2017er-Autos viel späteres Verzögern ermöglichen. "Wo ich derzeit bremse - da habe ich das Gefühl, ich würde in der Mauer landen", meint Button. "Dann kriege ich die Kurve. Ich kapiere es nicht. Es scheint physikalisch unmöglich." Der Clou ist, dass die Vorderräder auf der Bremse weniger rotieren als noch im Vorjahr und dadurch das Untersteuern minimiert wird.

Romain Grosjean findet, dass die Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr sonst nur beim Saisonauftakt in Melbourne so deutlich geworden wären: "Monaco ist die Strecke, auf der wir am meisten zugelegt haben", meint der Franzose, erwähnt jedoch den Haken: Mehr Tempo und breitere Boliden lassen es undenkbar erscheinen, im Leitplankendschungel zu überholen. Da hilft DRS nicht viel. "Wenn wir Seite an Seite fahren, bleiben 40 Zentimeter Platz. Das wird nicht einfach", befürchtet Grosjean.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube