• 25. Mai 2017 · 21:09 Uhr

"Ich kann nur besser werden": Bottas glaubt an WM-Chance

Der Mercedes-Pilot kann sich manche Schwäche der vergangenen Wochen erklären und glaubt an eine Aufholjagd - Die Lücke zu Vettel sei aber "größer als erhofft"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas ist überzeugt, in der Formel-1-Saison 2017 noch den WM-Titel einfahren zu können. Wie der Finne im Vorfeld des Monaco-Grand-Prix erklärt, hätte er trotz eines durchwachsenen Starts den Gesamtführenden Sebastian Vettel im Visier. "Meine besten Rennen werden noch kommen", verspricht er auch nach seinem Premierenerfolg in Sotschi Ende April und will sich steigern: "Ich möchte auf ein gleichmäßiges und ein hohes Niveau gelangen", so Bottas.

Foto zur News: "Ich kann nur besser werden": Bottas glaubt an WM-Chance

Valtteri Bottas verfolgt bei Mercedes weiter ehrgeizige Ziele Zoom Download

Das Problem: Nachdem er in Australien und Bahrain auf hohem Niveau Federn ließ, er sich in China einen peinlichen Dreher leistete und in Spanien die Defekthexe dazwischenfunkte, liegt er 41 Punkte hinter dem Ferrari-Ass. "Die Lücke zu Sebastian ist größer, als ich gehofft hatte", räumt Bottas, dem auch 35 Zähler auf Teamkollege Lewis Hamilton fehlen, ein. "Aber die Dinge können sich schnell ändern. Was mir Zuversicht gibt: Es stehen noch 75 Prozent der Rennen aus."

Bottas prognostiziert, dass sich Möglichkeiten eröffnen werden, viele Punkte zu holen. Und er ist sicher, dass er in Barcelona damit hätte anfangen können. Die neuerliche Schlappe im internen Duell - er war zum Zeitpunkt seines Ausfalls klar hinter Hamilton zurück - sei erklärbar: "Mir fehlte es an Tempo. Ein Grund war der Antriebswechsel. Daher war mein Auto auch einige Kilo schwerer."


Fotostrecke: Die Karriere des Valtteri Bottas

Zur Erinnerung: Bottas erhielt in Katalonien keinen überarbeiteten V6-Hybriden, den der Brite im Heck hatte, weil in seiner Version ein Wasserleck entdeckt worden war. Mercedes reparierte stattdessen den alten, aber noch mit Übergewicht ausgestatteten Gebrauchten, der im Rennen in die Knie ging. Kein Problem für die restliche Saison: "Wir werden ihn noch in einigen Trainingssitzungen verwenden. Es war kein großer Verlust", kommentiert Bottas den Turboschaden gelassen.

Hinzu kam: Ungeschoren entkam Bottas nicht aus der Kollision mit Kimi Räikkönen in der ersten Runde: "Ich hatte auch eine kleine Beschädigung nach dem Vorfall in der Startkurve", erklärt der Finne, warum ihm sonst noch Tempo fehlte. Die Entschuldigungen nur bei anderen zu suchen ist aber nicht Bottas' Stil: "Ich selbst kann nur besser werden", nimmt er auch sich selbst in die Pflicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com