• 16. Mai 2017 · 16:24 Uhr

Reifenwahl Monaco: Mercedes und Jenson Button scheren aus

Erstmals in dieser Formel-1-Saison können die Teams aus drei Reifenmischungen für Monaco frei wählen: Nur neun Ultrasofts für Mercedes, Jenson Button überrascht

(Motorsport-Total.com) - Der Monaco-Grand-Prix wirft seine Schatten voraus: Pirelli hat die Reifenwahl der Formel-1-Teams für das kommende Rennwochenende im Fürstentum bekanntgegeben. Dabei durften die Piloten erstmals in dieser Saison selbst bestimmen, welche Reifensätze sie ziehen. Für die ersten fünf Rennen hatte man sich aus Sicherheitsgründen darauf geeinigt, Pirelli die Kontingente standardmäßig für alle festlegen zu lassen.

Foto zur News: Reifenwahl Monaco: Mercedes und Jenson Button scheren aus

Pro Grand Prix gibt es drei Mischungen, von denen je ein Satz Pflicht ist Zoom Download

Nun also konnten die Teams wie im Vorjahr wieder aus den drei verfügbaren Gummimischungen frei wählen. Da Monaco eine reifenschonende Strecke ist, kommen dort naturgemäß die weichsten Optionen zum Einsatz. Dabei setzen alle Hersteller vornehmlich auf den Ultrasoft-Reifen, der 2016 in Monte-Carlo seine Rennpremiere feierte. Zwischen neun und elf der insgesamt 13 verfügbaren Reifensätze entfallen auf die superweiche Mischung.

Dabei greifen Red Bull, Williams und Renault mit elf Sätzen auf die meisten Ultrasoft-Reifen zurück. Ferrari, Force India, McLaren, Haas und Sauber liegen bei zehn. Mercedes und Toro Rosso müssen mit neun Ultrasoft-Sätzen auskommen. Beide Teams scheren auch bei der Anzahl der Supersoft-Reifen aus, von denen sie je drei Sätze geordert haben, während die Konkurrenz auf ein bis zwei Sätze kommt. Einer pro Mischung ist vorgeschrieben.

Hier stechen Red Bull, Williams und Renault ins Auge, die lediglich eben diesen einen Satz Supersofts nominieren. Ihn werden sie für das Rennen folglich höchstens anfahren, aber nicht ausgiebig testen können. Bei den gelben Soft-Reifen sind sich alle Piloten einig - mit Ausnahme von Jenson Button. Der Brite, der Fernando Alonso bei McLaren vertreten wird, gönnt sich einen zusätzlichen Satz der Soft-Pneus. Für das Rennen werden sie jedoch keine Rolle spielen.

Dann werden die meisten Teams sehr wahrscheinlich auf einer Einstopp-Strategie unterwegs sein und mit den Ultrasofts beginnen, um später auf die Supersofts zu wechseln oder umgekehrt. Das hängt davon ab, wie und auf welchen Reifen sich ein Pilot qualifiziert hat. Denn wer es bis in Q3 geschafft hat, muss bekanntermaßen auf den Reifen starten, auf denen er seine beste Q2-Zeit gefahren ist. Alle anderen Fahrer können unter den frischen Sätzen frei wählen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Italien
Monza
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App