• 05. Mai 2017 · 13:00 Uhr

Nie so früh ausgefallen: Ricciardo wusste nicht, was er tun soll

Daniel Ricciardo verzeichnete in Sotschi den frühesten Ausfall seiner Formel-1-Karriere: Das stellte den Red-Bull-Piloten vor ungeahnte Herausforderungen

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Russland brachte ein Novum in Daniel Ricciardos Formel-1-Karriere: Noch nie schied der Red-Bull-Pilot, der bereits seit sechs Jahren in der Königsklasse des Motorsports antritt, so früh aus. "Das hat mir jemand nach dem Rennen gesagt, und ich war ziemlich überrascht", spielt er auf seinen Bremsenbrand in Runde 5 an. Zumal es sich wegen der Safety-Car-Phase so anfühlte, als wäre der Ausfall noch früher passiert: "Ich glaube, ich hatte nach dem Safety-Car in der ersten Runde nicht einmal eine fliegende Runde, ehe meine Bremsen Feuer fingen und ich hereinkommen musste."

Foto zur News: Nie so früh ausgefallen: Ricciardo wusste nicht, was er tun soll

Ricciardo (re.) und Physiotherapeut Sam Village: Viel Zeit, nichts zu tun... Zoom Download

Für Ricciardo, der als zuverlässiger Pilot gilt und bislang in seiner Karriere überhaupt erst zwölf Ausfälle verzeichnete, war es eine "seltsame" Erfahrung, dass ein Formel-1-Rennen ohne ihn über die Bühne geht. Grund dafür war - wie von 'Motorsport-Total.com' schon unmittelbar nach dem Rennen vermutet - der Versuch Red Bulls, über die Bremsen die Reifen anzuwärmen.

"Was macht man eigentlich, wenn man so früh ausscheidet?", wunderte sich Ricciardo. "Ich hatte echt keine Ahnung, was ich da tun sollte. Gibt es irgendeinen Ablauf? Es gab nicht wirklich ein Debriefing, und ich benötigte auch kein Eisbad, weil ich so dehydriert war", hatte Ricciardo Mühe, die Zeit totzuschlagen.


Fotostrecke: F1 Backstage: Sotschi

Wie er das Problem löste? "Ich habe mich umgezogen, habe meine Medientermine absolviert, habe mich mit meinem Physiotherapeut Sam Village unterhalten, und dann ging ich in die Box, um mir das Rennen anzusehen", schildert Ricciardo. Auch das war allerdings nicht gerade einfach: "Ich habe alles im Stehen verfolgt, vor allem, weil ich viel zu viel Energie hatte, weil ich mich im Rennen ja nicht erausgabt hatte."

Dementsprechend verwirrt war Ricciardos Körper, was auch mit der Vorbereitung am Rennsonntag zu tun hat: "Da verbringt man im Grunde den ganzen Tag mit dem Aufbau und versucht, Energie für den Höhepunkt - die 90 Rennminuten - zu speichern, und dann kann man das ganze Adrenalin gar nicht nutzen. Hoffentlich dauert es jetzt eine Weile, ehe mir diese Erfahrung wieder blüht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet