• 28. April 2017 · 20:25 Uhr

Schock für Toro Rosso: "Sind die Langsamsten in Sektor 1"

Wieso Toro Rosso beim Trainingsauftakt in Sotschi überhaupt nicht zurecht kam, warum man trotzdem Q3 anpeilt und weshalb Carlos Sainz weiter an den STR12 glaubt

(Motorsport-Total.com) - So stark präsentierte sich Toro Rosso bei den ersten drei Saisonrennen, doch am ersten Trainingstag in Sotschi brachte die kleine Red-Bull-Truppe keinen Fuß auf den Boden: Carlos Sainz (+2,963 Sek.) und Daniil Kwjat (+3,180 Sek.) kamen im Gesamtergebnis nur auf die Plätze 14 und 15. Da half es auch nicht, dass der russische Lokalmatador eine Kwjat-Comigfigur, die auf einem Torpedo reitet, auf seinen Helm pinseln ließ. Mit einem Torpedo hat der STR12 ausgerechnet in Russland bislang nicht viel gemeinsam.

Foto zur News: Schock für Toro Rosso: "Sind die Langsamsten in Sektor 1"

Toro Rosso: Selbst bei Sonnenschein kommen die Reifen nicht auf Temperatur Zoom Download

"Uns fehlt der Grip", zuckt Kwjat mit den Schultern. "Wir sind nicht dort, wo wir sein sollten. Es sieht so aus, als würde das eines der schwierigsten Rennen für uns werden, was das Verhalten des Autos angeht, aber wir müssen das Ruder eben morgen herumreißen." Der Leiter der Fahrzeug-Performance Jody Egginton wirft ein: "Wir liegen vor allem bei den Shortruns zurück." Und auch Sainz klagt: "Balance und Tempo passen erstmals in diesem Jahr an einem Freitag nicht."

Besonders besorgniserregend: In Sektor 1 ist kein Auto langsamer als der Toro Rosso, nicht einmal Sauber. Auf Valtteri Bottas, der mit 34,246 Sekunden die Sektorbestzeit aufgestellt hat, verlieren Sainz und Kwjat über eine Sekunde. Und das, obwohl es sich gerade Mal um drei ernsthafte Kurven handelt, darunter allerdings die langgezogene Kurve 3. "Das ist ein negativer Trend", fällt Kwjat auf.

Toro Rosso peilt trotz Problemen Q3 an

Dennoch gibt das kleine Team aus Faenza nicht auf. "Wir müssen weiterhin Q3 anpeilen", fordert Sainz. "Auch wenn es hier schwierig wird, denn Force India, Williams, Renault und sogar Haas scheinen schneller als wir. Heute war sogar McLaren schneller. Wir müssen sicherstellen, dass wir heute die richtigen Entscheidungen treffen, um in die Nähe von Q3 zu kommen, oder es sogar zu erreichen."

Auffällig ist, dass das Auto im Longrun besser funktioniert. Das deutet darauf hin, dass vor allem das Aufwärmen der Reifen für Schwierigkeiten und somit für den Fehlstart in Russland sorgte. Kein Wunder, denn der glatte Asphalt stellte die Teams diesbezüglich schon in den vergangenen Jahren vor eine Herausforderung. "Das macht unser Leben hier schwierig", bestätigt Sainz. "Vor allem in den Outlaps und wenn es dann drauf ankommt. Es ist sogar schwierig, wenn die Sonne heraußen ist und die Temperaturen recht hoch sind."

Hat der STR12 ein Problem?

Foto zur News: Schock für Toro Rosso: "Sind die Langsamsten in Sektor 1"

Rätselraten beim Lokalmatador: Daniil Kwjat hofft auf die Trendwende Zoom Download

Doch muss sich Toro Rosso nach dem guten Saisonstart allgemein Sorgen machen? Schließlich war man im Vorjahr auf der Power-Strecke Sotschi selbst mit dem alten Ferrari-Motor besser. "Da muss ich ein bisschen widersprechen", holt Sainz aus. "Ich denke, dass wir drei oder vier sehr gute erste Saisonrennen hatten, bei denen wir das fünft- oder sechstschnellste Team waren. Williams ist schneller, Renault aber nur auf eine schnelle Runde. Unser Auto hat aber einen sehr geringen Reifenverschleiß, was uns im Rennen sehr viele Möglichkeiten bei der Strategie eröffnet."

Er gibt aber zu, dass der Toro-Rosso-Bolide seinen Vorteil der vergangenen Jahre, die starken Kurvengeschwindigkeiten, verloren hat: "Damals waren wir manchmal sogar schneller als Red Bull oder Ferrari." Er führt dies aber darauf zurück, dass der STR13 noch nicht ausgereift ist: "Dieses Jahr spielen Budget und Weiterentwicklung eine enorme Rolle. Außerdem wurde das Reglement sehr spät beschlossen, wovon die großen Teams profitieren. Wir haben noch enormes Potenzial und ich glaube an mein Team."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen