• 24. April 2017 · 20:51 Uhr

Strömungsabriss: Force India bis Spanien mit stumpfen Waffen

Warum Force India das Potenzial des VJM10 nicht ausloten kann, wo die Probleme liegen und welche Maßnahmen ab Spanien den Umschwung bringen sollen

(Motorsport-Total.com) - Force India hat sich in den ersten drei Rennen wieder einmal als Weltmeister der Effizienz erwiesen: Obwohl der VJM10 bei weitem nicht ausgereift ist, holten Sergio Perez und Esteban Ocon in allen Rennen Punkt, wodurch man hinter Red Bull Vierter in der Konstrukteurs-WM ist. Dabei sind die Probleme mit dem Boliden größer, als dies die Ergebnisse andeuten. "Die Fahrer klagen über mangelnde Stabiltität, das Auto erzeugt einen Strömungsabriss und der Abtrieb kommt und geht, vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven", gibt der stellvertretende Teamchef Robert Fernley zu.

Foto zur News: Strömungsabriss: Force India bis Spanien mit stumpfen Waffen

Die Kurvenlage des Force-India-Boliden ist noch lange nicht optimal Zoom Download

Für Perez und Ocon eine besonders unangenehme Situation, weil ihr Force-India-Bolide dadurch unberechenbar reagiert. Während man das Problem in Russland noch mit Erkenntnissen der Bahrain-Tests behandeln will, soll in Spanien ein umfangreiches Update für einen großen Leistungssprung sorgen. Und wer Force India kennt, der weiß, dass man dies der kleinen Truppe, die für ihre hervorragende Entwicklung bekannt ist, durchaus zutrauen kann.

Herzstück wird der neuen Unterboden sein. Das Problem ist laut Force India bereits seit den Barcelona-Tests vor dem Saisonstart bekannt. "Unser Technikchef Andy Green hat erkannt, dass wir ein Problem mit der Korrelation haben", deutet Fernley an, dass der Windkanal falsche Daten ausgespuckt hat.

"Die Auswirkungen sind bekannt, es sind bereits Lösungen auf dem Weg, und ab Barcelona können wir dann wieder volle Attacke machen, anstatt uns bloß zu verteidigen." Wegen des nicht funktionierenden Unterbodens habe man auch in anderen Bereichen falsche Schlüsse gezogen - nun müsse nun also einen Schritt zurückgehen, um diesen Fehler zu korrigieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spa: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Formel-1-Quiz

Wo verunglückte der Rennfahrer Alberto Ascari tödlich?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube