• 02. April 2017 · 10:39 Uhr

Warum Red Bull Max Verstappen angeschwindelt hat

Eine Lüge am Boxenfunk: Red Bull hat Max Verstappen in Melbourne bewusst mit Fehlinformationen gefüttert, um den fünften Platz nicht aufs Spiel zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Als Max Verstappen in der Schlussphase des Grand Prix von Australien zu Kimi Räikkönen aufschloss und sich gerade anschickte, um den vierten Platz zu kämpfen, wurde der Red-Bull-Fahrer von seinem Team zurückgepfiffen. Dabei verwendete Verstappens Renningenieur eine kleine Notlüge, um den ehrgeizigen 19-Jährigen einzubremsen und den fünften Platz abzusichern.

Foto zur News: Warum Red Bull Max Verstappen angeschwindelt hat

Max Verstappen beim Event in der Red-Bull-World am Grazer Hauptplatz Zoom Download

"Es wäre ein Angriff gekommen", ist sich Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko sicher. "Dann hatten wir aber ein Problem mit der Bremsscheibe. Da haben wir gesagt: 'Lass das!' Max hat noch einmal gefragt, wie weit er von der schnellsten Runde entfernt ist. Wir haben ihm gesagt: 'Eigentlich viel zu weit.' Was nicht gestimmt hat."

Aber: "Wir wollten aus Sicherheitsgründen nichts riskieren. Wir hatten nach hinten 25 Sekunden Vorsprung auf Massa (eigentlich waren es 50 Sekunden; Anm. d. Red.). Da wäre selbst ein Dreher drin gewesen. Ich hätte mit einem Angriff gerechnet."

Die Aussage des Renningenieurs sei "nicht falsch" gewesen, meint Marko. Man habe Verstappen aber auf keinen Fall animieren wollen, "es doch noch zu probieren". Denn der unbekümmerte Youngster gibt offen zu, dass er unter anderen Umständen eine Attacke versucht hätte: "Natürlich! Ich würde es immer versuchen."

Denn die Ausgangslage dafür wäre gut gewesen, erklärt Marko: "Wir wissen, dass man von den Reifen und auch von der Spritmenge her haushalten muss. Max war so programmiert, dass er für die letzten Runden sowohl vom Motor als auch vom Benzindurchfluss her volle Leistung gehabt hätte. Und am Boxenfunk haben wir gehört, wie Räikkönen mehr Power gefordert hat, weil er gespürt hat, dass ihm Verstappen im Nacken sitzt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App