• 26. März 2017 · 13:05 Uhr

Spritsparen wieder großes Thema - nur nicht bei Mercedes

Piloten beklagen, dass sie beim Saisonauftakt in Melbourne zugunsten des Verbrauchs vom Gas hätten gehen müssen - Bottas zuckt mit den Schultern

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Formel-1-Saisonauftakts in Australien rechneten viele Experten damit, dass der Benzinverbrauch der Boliden wieder zum Thema werden könnte. Sie lagen goldrichtig. Sowohl Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen als auch der mit Honda-Power ausgestattete McLaren-Fahrer Fernando Alonso beklagen nach dem Rennen in Melbourne, dass sie zugunsten des Treibstoffs hätten vom Gas gehen müssen. "Ich musste enorm Sprit sparen", bläst der ohnehin entnervte Spanier die Backen auf.

Foto zur News: Spritsparen wieder großes Thema - nur nicht bei Mercedes

Bottas musste nur am Anfang des Rennes vom Gas und Sprit sparen Zoom Download

Räikkönen räumt ein, dass sein Duell mit Red-Bull-Konkurrent Max Verstappen um Rang vier nur deshalb so eng gewesen wäre, weil er effizient über die Runden hätte kommen müssen. "Wenn wir es gebraucht hätten, wären wir schnell gewesen", ist sich der Finne sicher. Gut möglich, dass auch sein niederländischer Rivale das Gemisch magerer einstellen musste, schließlich verlangt der Renault-befeuerte RB13 wegen seines mutmaßlichen PS-Defizits nach besonders viel Vollgas.

Einzig bei Mercedes zuckt man mit den Schultern, wenn es um den Spritverbrauch geht: "Nur am Anfang ein bisschen, aber das war minimal", sagt Valtteri Bottas über Rennabschnitte mit reduzierter Power oder dem sogenannten "Lift and Coast" - also dem Lupfen des Gaspedals auf den Geraden bereits vor dem Bremspunkt. "Gegen Ende musste ich nicht sparen", so der neue Silberpfeil-Pilot weiter. "Überhaupt habe ich fast die Hälfte des Rennens nicht darauf achten müssen."


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Gut möglich, dass sich die Situationen auf Strecken, die nicht so verbrauchsintensiv sind wie der Albert Park, entspannt. Denn der Kurs in Melbourne ist ein ständiger Wechsel aus Bremsen und vollem Beschleunigen. Allerdings gelten auch die Bahnen in Bahrain und im russischen Sotschi, die nach dem Gastspiel in zwei Wochen in Schanghai anstehen, als Spritfresser des Kalenders.

Die Formel 1 hatte im vergangenen Winter eine Regelnovelle umgesetzt, um die Boliden wieder schneller und spektakulärer zu machen. Der zusätzliche Abtrieb und breitere Reifen sorgen durch mehr Luftwiderstand und mehr Reibung jedoch dafür, dass die V6-Hybridmotoren in einer Runde anteilsmäßig länger unter Vollgas laufen. Das geht zu Lasten des Verbrauchs.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!