• 26. März 2017 · 13:05 Uhr

Spritsparen wieder großes Thema - nur nicht bei Mercedes

Piloten beklagen, dass sie beim Saisonauftakt in Melbourne zugunsten des Verbrauchs vom Gas hätten gehen müssen - Bottas zuckt mit den Schultern

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Formel-1-Saisonauftakts in Australien rechneten viele Experten damit, dass der Benzinverbrauch der Boliden wieder zum Thema werden könnte. Sie lagen goldrichtig. Sowohl Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen als auch der mit Honda-Power ausgestattete McLaren-Fahrer Fernando Alonso beklagen nach dem Rennen in Melbourne, dass sie zugunsten des Treibstoffs hätten vom Gas gehen müssen. "Ich musste enorm Sprit sparen", bläst der ohnehin entnervte Spanier die Backen auf.

Foto zur News: Spritsparen wieder großes Thema - nur nicht bei Mercedes

Bottas musste nur am Anfang des Rennes vom Gas und Sprit sparen Zoom Download

Räikkönen räumt ein, dass sein Duell mit Red-Bull-Konkurrent Max Verstappen um Rang vier nur deshalb so eng gewesen wäre, weil er effizient über die Runden hätte kommen müssen. "Wenn wir es gebraucht hätten, wären wir schnell gewesen", ist sich der Finne sicher. Gut möglich, dass auch sein niederländischer Rivale das Gemisch magerer einstellen musste, schließlich verlangt der Renault-befeuerte RB13 wegen seines mutmaßlichen PS-Defizits nach besonders viel Vollgas.

Einzig bei Mercedes zuckt man mit den Schultern, wenn es um den Spritverbrauch geht: "Nur am Anfang ein bisschen, aber das war minimal", sagt Valtteri Bottas über Rennabschnitte mit reduzierter Power oder dem sogenannten "Lift and Coast" - also dem Lupfen des Gaspedals auf den Geraden bereits vor dem Bremspunkt. "Gegen Ende musste ich nicht sparen", so der neue Silberpfeil-Pilot weiter. "Überhaupt habe ich fast die Hälfte des Rennens nicht darauf achten müssen."


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Gut möglich, dass sich die Situationen auf Strecken, die nicht so verbrauchsintensiv sind wie der Albert Park, entspannt. Denn der Kurs in Melbourne ist ein ständiger Wechsel aus Bremsen und vollem Beschleunigen. Allerdings gelten auch die Bahnen in Bahrain und im russischen Sotschi, die nach dem Gastspiel in zwei Wochen in Schanghai anstehen, als Spritfresser des Kalenders.

Die Formel 1 hatte im vergangenen Winter eine Regelnovelle umgesetzt, um die Boliden wieder schneller und spektakulärer zu machen. Der zusätzliche Abtrieb und breitere Reifen sorgen durch mehr Luftwiderstand und mehr Reibung jedoch dafür, dass die V6-Hybridmotoren in einer Runde anteilsmäßig länger unter Vollgas laufen. Das geht zu Lasten des Verbrauchs.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält
DTM - DTM-BoP Zandvoort 2025: Wieso Porsche einen viel größeren Restriktor erhält

Foto zur News: Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist
WEC - Habsburg verrät: Warum Lapierre als Alpine-Sportdirektor "furchtbar hart" ist

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert
WRC - WRC Rallye Portugal 2025: Defekt wirft Tänak zurück, Ogier profitiert

Foto zur News: MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
MotoGP - MotoGP Aragon FT1 2025: Marc Marquez hat eine knappe Sekunde Vorsprung
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen