• 08. Oktober 2016 · 06:05 Uhr

Formel 1 Suzuka 2016: Rosberg 1,2 Sekunden vor Hamilton

Weil Hamilton, Ricciardo und Räikkönen ihre schnellen Runden verpatzen, sichert sich Nico Rosberg die Bestzeit im Abschlusstraining zum Grand Prix von Japan

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg sicherte sich im dritten Freien Training zum Grand Prix von Japan in Suzuka (Formel 1 2016 live im Ticker) wie schon am Freitag die Bestzeit. Der Mercedes-Fahrer steigerte sich bei den abschließenden Qualifying-Simulationen mit weichen Reifen auf 1:32.092 Minuten und hängte seinen Teamkollegen Lewis Hamilton damit um 1,192 Sekunden ab.

Foto zur News: Formel 1 Suzuka 2016: Rosberg 1,2 Sekunden vor Hamilton

Nico Rosberg sicherte sich die Bestzeit im letzten Training vor dem Qualifying Zoom Download

Repräsentativ war dieser große Abstand nicht, denn während der Zeitenjagd am Ende kam Hamilton unter der Unterführung neben die Strecke und brach daraufhin seine Runde ab. Vor den Quali-Runs war er zwar auch langsamer als Rosberg gewesen, aber nur um 0,054 Sekunden. Rosberg wiederum machte sich zwischendurch Sorgen über eine Startübung, bei der ein Ferrari besser wegkam als er. Daraufhin schickte Mercedes einen Mechaniker los, um zu überprüfen, ob Rosberg vielleicht auf einer Pfütze losgefahren ist. Das würde den schlechten Start nämlich erklären.

Insgesamt kann das Mercedes-Team mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Aufgrund der anfangs noch feuchten Strecke kam dem Reifenmanagement eine besondere Bedeutung zu. Das bekam Rosberg mit den weichen Reifen am besten hin. "Die Softs sind schneller. Aber man muss sie auf Temperatur bringen, und das kann der Mercedes", analysiert Formel-1-Experte Marc Surer.

Erster Verfolger war heute Morgen Daniel Ricciardo (Red Bull) mit 0,302 Sekunden Rückstand. Das ist auf einer so langen und anspruchsvollen Strecke wie Suzuka nicht viel. Sein Teamkollege Max Verstappen war zumindest im ersten Sektor sogar noch schneller unterwegs, leistete sich aber einen leichten Fahrfehler in der Zielschikane. Daher wurde er letztendlich Vierter (+0,692).

Die beiden Ferraris liefen auf ihrer schnellen Runde jeweils auf den Renault von Kevin Magnussen (9./+1,547) auf. Sebastian Vettel (+0,639) schöpfte sein Potenzial dennoch gut aus und wurde nach bis dahin schwierigem Trainingsverlauf Dritter, Kimi Räikkönen (+0,919) hingegen verlor wesentlich mehr Zeit und musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben.

Sechster wurde mit einer überraschend schnellen Zeit (1:33.271 Minuten) Williams-Routinier Felipe Massa, der dafür allerdings zwei Anläufe benötigte. Die große Überraschung waren die Renaults. Neben Magnussen landete auch Jolyon Palmer (+1,547) in den Top 10 - übrigens mit identischer Rundenzeit! "Da stehen wir nicht so oft", freut sich Palmer, "und die Bedingungen sind die gleichen wie für alle anderen auch."

Nico Hülkenberg (Force India/+1,554) wurde Zehnter, Fernando Alonso (McLaren/+1,622) Elfter und Jenson Button (McLaren/+2,456) 19. Letzterer hat erstens nicht den neuesten Honda-Antrieb zur Verfügung und klagte zweitens über starkes Untersteuern insbesondere in den schnellen S-Kurven. Pascal Wehrlein (+6,164) landete nach Getriebewechsel auf Platz 21, über zwei Sekunden hinter seinem Manor-Teamkollegen Esteban Ocon.

22. und Letzter wurde Carlos Sainz (Toro Rosso). Der Spanier stand zuerst lange an der Box, ging dann kurz für drei Runden auf die Strecke und verbrachte den Rest der Session wieder an der Box. Offenbar machte bei ihm das Ferrari-Hybridsystem Probleme. Ob das bis zum Qualifying behoben werden kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Die Startaufstellungs-Ausscheidung beginnt um 8:00 Uhr deutscher Zeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz