• 07. Oktober 2016 · 22:04 Uhr

Sergio Perez: 2016 war eine unglaubliche Saison für mich

Sergio Perez steuert mit Force India auf die erfolgreichste Saison in der Geschichte des Teams zu - Auch persönlich läuft es für den Mexikaner weiterhin richtig gut

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez könnte in diesem Jahr seine bisher beste Formel-1-Saison abliefern. Seinen persönlichen Punkterekord in der Königsklasse stellte der Mexikaner im vergangenen Jahr auf, als er 78 Zähler holte und die Saison auf WM-Platz neun beendete. Fünf Rennen vor Ende der Saison 2016 hat er bereits 74 Punkte auf dem Konto und liegt in der Weltmeisterschaft auf Rang acht. Außerdem stand er in diesem Jahr bereits zweimal auf dem Podium - so häufig wie seit 2012 nicht mehr.

Foto zur News: Sergio Perez: 2016 war eine unglaubliche Saison für mich

Sergio Perez durfte 2016 schon zweimal über einen Podestplatz jubeln Zoom Download

"Es war ein unglaubliches Jahr. Wir standen zweimal auf dem Podium. Erst in Monaco, und dann auch in Baku", freut sich Perez, der die beiden Stadtkurse als "sehr besondere Orte" bezeichnet. "Außerdem hatten wir eine sehr hohe Konstanz und haben meistens Punkte geholt", erinnert der 26-Jährige, der aktuell satte 24 Zähler mehr auf dem Konto hat als Force-India-Teamkollege Nico Hülkenberg.

Tatsächlich besticht Perez in dieser Saison vor allem durch eine bisher ungekannte Konstanz. Nachdem er in den ersten drei Saisonrennen in Australien, Bahrain und China gar nicht punkten konnte, ging er anschließend in den 13 Rennen seit Russland nur noch zweimal leer aus. Zum Vergleich: 2012 fuhr Perez für Sauber zwar dreimal auf das Podium, punktete damals allerdings in 13 der 20 Rennen gar nicht.


Fotos: Sergio Perez, Großer Preis von Japan


Auch der Konstanz des Mexikaners ist es zu verdanken, dass Force India in der WM aktuell auf Rang vier und drei Zähler vor Williams liegt. "Momentan ist die Lücke zu den drei Topteams riesig, da müssten wir uns schon stark verbessern. Unser Kampf ist mit Williams. Ich glaube, dass wir uns sehr gut schlagen. Wenn man sich anschaut, wo wir stehen, dann müssen in dieser Saison einiges sehr gut gemacht haben", freut sich Perez.

"Ich glaube, dass wir den vierten Platz in der Konstrukteurswertung halten können", gibt sich der 26-Jährige optimistisch. Auch für Perez persönlich könnte es noch einen weiteren Erfolg geben, denn wenn er seinen Platz in der Fahrer-WM vor Nico Hülkenberg behaupten kann, würde er seinen deutschen Teamkollegen nach Punkten bereits in der zweiten Saison in Folge schlagen. Möglicherweise kann sich der Mexikaner mit solchen Leistungen in Zukunft ja doch noch einmal für ein größeres Team empfehlen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Anzeige InsideEVs