• 29. September 2016 · 15:49 Uhr

Das Wetter in Malaysia: Immer für eine Überraschung gut

Heiß, schwül und unter ständigen Regenverdacht präsentiert sich Jahr für Jahr der Austragungsort für den Grand Prix von Malaysia - Und wenn es regnet, dann richtig!

(Motorsport-Total.com) - Malaysia zeichnet sich unter anderem durch über 200 Regentage im Jahr aus. Schwer vorzustellen, dass die Formel 1 gerade drei der niederschlagsfreien Tage in Sepang erwischt. Das Rennwochenende zum 16. Grand Prix der Saison 2016 verspricht also wieder durchwachsen zu werden, was die Bedingungen angeht. Ob den Piloten mehr Schweiß wegen des tropischen Klimas oder mehr Regentropfen wegen des nächstens Monsun die Stirn herunterrinnt, ist schwer vorherzusagen.

Foto zur News: Das Wetter in Malaysia: Immer für eine Überraschung gut

In Sepang sollte man die Regenreifen stets griffbereit haben Zoom Download

Was die Temperaturen angeht kann man aber schon jetzt sagen, dass das Thermometer nicht unter 25 Grad sinken wird. Genauso wenig wird die Luftfeuchtigkeit mit weniger als 90 Prozent für Erleichterung sorgen. Der leichte Nordwestwind wird sich wohl kaum bemerkbar machen. Zum Trainingsauftakt dürfen die Teams aber höchstwahrscheinlich den Regenradar außer Acht lassen - das Regenrisiko steigt nicht über 30 Prozent. Bereits am Samstag geht es dann extremer zu.

Denn am Qualifyingtag kann es bis zu 37 Grad geben und weil es erst um 17 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ) zum Showdown für die Startaufstellung kommt, steigt auch das Regenrisiko auf 40 - 50 Prozent. Ähnliche Bedingungen werden auch für den Rennsonntag vorhergesagt - nur das dann die Regenwahrscheinlichkeit schon früher steigt. Auch der Grand Prix startet bereits um 15 Uhr Ortszeit (9 Uhr MESZ). Die Chancen auf einen Regenreifen-Einsatz stehen also einmal mehr 50:50.


Fotos: Großer Preis von Malaysia


Teams und Fahrer treibt derweil die Frage um, wie sich die Bedingungen im Zusammenhang mit dem neuen Asphalt auswirken werden. Neuer Belag neigt schließlich dazu, bei Nässe recht ölig zu werden. Und auch in das neue Drainage-System, dass die Strecke schneller abtrocknen lassen soll, haben die Beteiligten bisher wenig vertrauen. Ein Sepang-Asphalt muss schließlich selten nur ein paar Tropfen absorbieren.

"Man weiß nie, was man von einem neuem Belag erwarten soll", sagt Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz. "Vor allem in Malaysia könnten wir natürlich Probleme mit stehendem Wasser bekommen. Aber wenn es regnet ist das für unser Team eine willkommene Gelegenheit - auch wenn es zum Schwimmbecken wird. Es kann dadurch einfach mehr passieren und es sind dann mehr Punkte zu holen. Es würde mich also nicht stören, wenn es rutschig wird und man den schlechtesten Grip aller Zeiten bekommt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
F1: Grand Prix von Belgien (Spa) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"
DTM - Porsche fordert Drehmoment-Sensoren: "DTM prädestiniert für die Technologie"

Foto zur News: Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft
WRC - Nach Top-Leistung: Oliver Solberg wird für Jubel-Ausdruck von der FIA bestraft

Foto zur News: MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1
MotoGP - MotoGP-Hersteller fordern Concorde-Agreement wie in der Formel 1

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Maurice Trintignant hat in der Formel 1 welche Podestplatzquote?

Formel 1 App