• 29. September 2016 · 15:58 Uhr

Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Lewis Hamilton sorgte 2012 in Spa für einen Skandal, als er einen geheimen McLaren-Telemetrieausdruck auf Twitter stellte: Nun enthüllt Button die wahren Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Journalisten und Teammitglieder trauten im Jahr 2012 in Spa-Francorchamps ihren Augen nicht: Lewis Hamilton hatte aus Ärger über seine Qualifying-Niederlage gegen Teamkollege Jenson Button einen Telemetrieauszug auf Twitter gestellt, der erklären soll, warum er mit dem alten Heckflügel benachteiligt war. Dabei offenbarte er so prekäre Details wie den Bodenabstand des McLaren-Boliden.

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Hamilton schäumt: Nach dem Qualifying gab es bei McLaren in Spa 2012 dicke Luft Zoom Download

Nun enthüllt Button gegenüber der Fachzeitschrift 'Motor Sport', dass damals viel Lärm um nichts gemacht wurde. Laut dem McLaren-Routinier handelte es sich gar nicht um einen Auszug vom Rennwochenende: "Das waren Simulatorvergleiche und gar keine echten Daten."

Hamilton wurde wegen des Vorfalls heftig kritisiert. Der damals 27-Jährige, der sich zu diesem Zeitpunkt in Vertragsverhandlungen mit McLaren befand, aber noch in Spa Niki Lauda traf und später zu Mercedes wechselte, musste sich den Vorwurf gefallen lassen, unprofessionell agiert zu haben.

Button offenbart: Hamilton ärgerte sich zurecht

"Die Daten sind für niemandem von großem Nutzen", beschwichtigte der damalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe. "Der Schaden hält sich in Grenzen. Lewis' Fehler war aber sein Umgang mit diesen Informationen. Ingenieure, die solche Dinge stets geheim halten, sehen so etwas nicht gerne."

Hamilton fluchte damals auf 'Twitter' über McLaren: "Was zur Hölle! Jenson hat den neuen Heckflügel und ich den alten. Wir wollten wechseln, aber es hat nicht funktioniert. Ich verliere allein 0,4 Sekunden auf der Geraden."

Während Button damals noch meinte, dass Hamiltons Ärger unbegründet war, weil er mit seinem Flügel mehr Abtrieb in den Kurven hatte, stellt der Brite dies nun richtig. "Mein Flügel hat nicht nur weniger Luftwiderstand erzeugt, sondern sorgte bei der Bewegung des Autos um die eigene Aschse für mehr Abtrieb als der Flügel für hohen Abtrieb. Er war stabiler und konstanter."

Buttons Sieg-Trick in Spa 2012

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Der steilere Heckflügel machte Lewis Hamilton das Leben schwer Zoom Download

Pole-Setter Button hatte dem achtplatzierten Hamilton damals im Qualifying über acht Zehntelsekunden abgenommen. Im Rennen wurde der aktuelle WM-Zweite Opfer der Startkollision, während Button triumphierte. "Das war mein wahrscheinlich bestes Rennwochenende", sagt er rückblickend. "Ich begann damals mit einem guten Auto und habe einfach an der Feinabstimmung gearbeitet."

Damals setzte McLaren bei der Abstimmung vor allem auf die Beschleunigung aus den Kurven und nahm dafür Einbußen auf den Geraden in Kauf: "Ich war oben am Berg 3,5 Sekunden lang im Limiter. Wir setzten auf eine kurze Übersetzung, damit wir aus den Kurven heraus und durch Eau Rouge gut beschleunigten. Wir haben auf den Geraden ein paar km/h verloren, aber durch die Beschleunigen haben wir mehr Zeit gewonnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht