• 29. September 2016 · 15:58 Uhr

Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Lewis Hamilton sorgte 2012 in Spa für einen Skandal, als er einen geheimen McLaren-Telemetrieausdruck auf Twitter stellte: Nun enthüllt Button die wahren Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Journalisten und Teammitglieder trauten im Jahr 2012 in Spa-Francorchamps ihren Augen nicht: Lewis Hamilton hatte aus Ärger über seine Qualifying-Niederlage gegen Teamkollege Jenson Button einen Telemetrieauszug auf Twitter gestellt, der erklären soll, warum er mit dem alten Heckflügel benachteiligt war. Dabei offenbarte er so prekäre Details wie den Bodenabstand des McLaren-Boliden.

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Hamilton schäumt: Nach dem Qualifying gab es bei McLaren in Spa 2012 dicke Luft Zoom Download

Nun enthüllt Button gegenüber der Fachzeitschrift 'Motor Sport', dass damals viel Lärm um nichts gemacht wurde. Laut dem McLaren-Routinier handelte es sich gar nicht um einen Auszug vom Rennwochenende: "Das waren Simulatorvergleiche und gar keine echten Daten."

Hamilton wurde wegen des Vorfalls heftig kritisiert. Der damals 27-Jährige, der sich zu diesem Zeitpunkt in Vertragsverhandlungen mit McLaren befand, aber noch in Spa Niki Lauda traf und später zu Mercedes wechselte, musste sich den Vorwurf gefallen lassen, unprofessionell agiert zu haben.

Button offenbart: Hamilton ärgerte sich zurecht

"Die Daten sind für niemandem von großem Nutzen", beschwichtigte der damalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe. "Der Schaden hält sich in Grenzen. Lewis' Fehler war aber sein Umgang mit diesen Informationen. Ingenieure, die solche Dinge stets geheim halten, sehen so etwas nicht gerne."

Hamilton fluchte damals auf 'Twitter' über McLaren: "Was zur Hölle! Jenson hat den neuen Heckflügel und ich den alten. Wir wollten wechseln, aber es hat nicht funktioniert. Ich verliere allein 0,4 Sekunden auf der Geraden."

Während Button damals noch meinte, dass Hamiltons Ärger unbegründet war, weil er mit seinem Flügel mehr Abtrieb in den Kurven hatte, stellt der Brite dies nun richtig. "Mein Flügel hat nicht nur weniger Luftwiderstand erzeugt, sondern sorgte bei der Bewegung des Autos um die eigene Aschse für mehr Abtrieb als der Flügel für hohen Abtrieb. Er war stabiler und konstanter."

Buttons Sieg-Trick in Spa 2012

Foto zur News: Button klärt Hamiltons Twitter-Skandal: "Keine echten Daten!"

Der steilere Heckflügel machte Lewis Hamilton das Leben schwer Zoom Download

Pole-Setter Button hatte dem achtplatzierten Hamilton damals im Qualifying über acht Zehntelsekunden abgenommen. Im Rennen wurde der aktuelle WM-Zweite Opfer der Startkollision, während Button triumphierte. "Das war mein wahrscheinlich bestes Rennwochenende", sagt er rückblickend. "Ich begann damals mit einem guten Auto und habe einfach an der Feinabstimmung gearbeitet."

Damals setzte McLaren bei der Abstimmung vor allem auf die Beschleunigung aus den Kurven und nahm dafür Einbußen auf den Geraden in Kauf: "Ich war oben am Berg 3,5 Sekunden lang im Limiter. Wir setzten auf eine kurze Übersetzung, damit wir aus den Kurven heraus und durch Eau Rouge gut beschleunigten. Wir haben auf den Geraden ein paar km/h verloren, aber durch die Beschleunigen haben wir mehr Zeit gewonnen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte
DTM - "Shit, wir sind zu spät": Wie Luca Engstler seinen ersten DTM-Sieg erzielte

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Sebastien Ogier siegt nach Fehlern der Konkurrenz

Foto zur News: Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
WSBK - Remy Gardner über Jonathan Reas Tief: "Die Yamaha muss man erst verstehen"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App