• 18. September 2016 · 19:10 Uhr

Räikkönen: Team verliert Hamilton-Manöver in der Box wieder

Kimi Räikkönen konnte sich zwar sehenswert an Lewis Hamilton vorbeischieben, doch weil seine Crew taktisch patzte, ging Rang drei wieder verloren

(Motorsport-Total.com) - Mit einem sehenswerten Manöver hatte sich Kimi Räikkönen in Runde 34 an Weltmeister Lewis Hamilton vorbeigeschoben und lag auf Podestkurs. Doch am Ende wurde es in Singapur für den Finnen nichts mit der Champagnerzeremonie, weil der Mercedes-Pilot über die Taktik wieder an Räikkönen vorbei kam, der sich nach 61 Runden mit Rang vier zufriedengeben musste.

Foto zur News: Räikkönen: Team verliert Hamilton-Manöver in der Box wieder

Kimi Räikkönen verlor Rang drei wieder an Lewis Hamilton Zoom Download

"Wir haben es geschafft, ihm den Platz wieder zurückzugeben", ärgert sich Räikkönen nach dem Rennen über den Taktikpatzer seiner Ferrari-Crew. Knackpunkt war die 47. Runde, in der Hamilton von seiner Crew an die Box geholt wurde, um einen Undercut gegen den "Iceman" zu versuchen. Ferrari konterte eine Runde später und gab Räikkönen Ultrasofts mit auf den Weg, doch Hamilton war schon vorbeigezogen und blieb vorne.

"Das ist nicht ideal", resümiert Räikkönen im Anschluss an das Rennen. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer, doch es war ein taktischer Patzer der Ferrari-Crew, Hamilton einen Undercut machen zu lassen. Dass Räikkönen eine Runde später reinkam, war zwar konsequent, aber in letzter Instanz zu spät. Womöglich hätte man Räikkönen draußen lassen können und so ein Risiko eingehen können, doch das wäre wohl schiefgegangen, meint Teamchef Maurizio Arrivabene.

"Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war", verteidigt er seine Crew. Denn zu dem Zeitpunkt hätten die 13 Runden alten Softreifen schon starke Abbauerscheinungen gezeigt. "Es war ein Desaster", so Arrivabene. "Man muss es andersherum sehen: Mit dem hohen Abbau hätte uns Mercedes überholt. Wir haben eine Entscheidung aufgrund unserer Daten getroffen. Wir müssen jetzt hinterher schauen, ob unsere Daten korrekt waren."


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2016

Am Ende ist es, wie es ist, und Räikkönen kann sich zumindest über ein gelungenes Manöver gegen den Weltmeister freuen, auch wenn dieser durch einen Patzer Hamiltons entstanden war. "Er hat zwar einen Fehler gemacht, manchmal macht man diese aber, weil der andere in deinem Rücken Druck macht. Kimi hat genügend Erfahrung, um das zu fühlen", lobt der Teamchef und meint: "Kimi hat gezeigt, dass er nicht umsonst Weltmeister geworden ist. Er war sehr, sehr gut."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Die Partnerinnen der Formel-1-Stars
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs