• 31. Juli 2016 · 21:44 Uhr

Williams verzockt Strategie und Platz sieben für Bottas

Williams verkalkuliert sich in Hockenheim bei den Reifen: Valtteri Bottas stoppt nur zweimal und fällt zurück - Felipe Massa muss nach Palmer Kollision aufgeben

(Motorsport-Total.com) - Die enttäuschende Serie von Williams setzte sich auch beim Grand Prix von Deutschland fort. Bei Valtteri Bottas wurde die falsche Strategie angewandt, wodurch es am Ende nur zwei WM-Punkte für Platz neun wurden. Felipe Massa musste aufgeben. Da Konkurrent Force India mit beiden Autos in die Punkteränge kam, geht Williams mit nur noch 15 Zählern Vorsprung in die Sommerpause. Der Kampf um den vierten Platz in der Konstrukteurs-WM bleibt weiterhin spannend.

Foto zur News: Williams verzockt Strategie und Platz sieben für Bottas

Die Zweistopp-Strategie von Valtteri Bottas war eindeutig falsch Zoom Download

Dass Bottas nicht Siebter geworden ist, muss sich Williams selbst zuschreiben. "Es war sehr schwierig, vor allem im letzten Stint. Etwas muss bei unserer Kalkulation nicht gestimmt haben, denn es war unmöglich, mit diesem Reifensatz das Rennen zu Ende zu fahren", stöhnt Bottas im Ziel. "Okay, ich bin ins Ziel gekommen, aber ich war sehr langsam." Deswegen wurde der Finne in den letzten Runden noch von Nico Hülkenberg (Force India) und Jenson Button (McLaren) überholt.

Neben Bottas fuhren nur die beiden Haas-Piloten Esteban Gutierrez und Marcus Ericsson (Sauber) mit zwei Boxenstopps. Williams entschied sich für die Reifensätze Supersoft, Soft und Soft. Force India stellte Hülkenberg schon früh auf drei Stopps um. Nach dem letzten Boxenstopp des Deutschen war Bottas Siebter und Hülkenberg hatte 15 Sekunden Rückstand. In den letzten Runden brachen Bottas Rundenzeiten derart dramatisch ein, dass Hülkenberg und Button ein leichtes Spiel hatten.

Letzter Stint mit 33 Runden zu lang

"Das ist schade, weil Platz sieben für uns sicherlich möglich gewesen wäre", trauert der Finne den verlorenen WM-Punkten nach. "Wir hätten vielleicht ein paar Punkte retten können, wenn wir früher reagiert hätten. Wir müssen daraus lernen." Bottas fuhr mit dem letzten Soft-Reifensatz 33 Runden. Warum ging Williams dieses Risiko ein? "Wir haben eine Strategie probiert, die offensichtlich nicht funktioniert hat", sagt Chefingenieur Rob Smedley. "Es war die falsche Taktik, wir müssen daraus lernen."

"Meistens bekommen wir es richtig hin, aber heute hat es nicht geklappt. Wir dachten, dass die Reifen bis zum Ende durchhalten würden, aber das taten sie nicht. Somit war nur Platz neun möglich", seufzt Smedley. "Es war kein toller Tag für uns. Aber wir werden alles geben, damit wir das Optimum aus dem Auto holen. Wir werden weiterpushen." Das muss Williams auch, denn seit dem Podestplatz in Kanada wurden nur 15 WM-Punkte gesammelt.


Fotostrecke: GP Deutschland, Highlights 2016

Niederschmetternd ist auch die Bilanz von Massa, der in den vergangenen sechs Rennen nur einen WM-Punkt gesammelt hat. In Hockenheim hatte der Brasilianer beim Start Pech, denn Jolyon Palmer fuhr dem Williams ins Heck. "Schade, dass er meinen rechten Hinterreifen getroffen hat. Es fühlte sich dann so an, dass etwas im Heck nicht mehr stimmt. Das Auto fühlte sich unfahrbar an", berichtet Massa. "Ich versuchte weiterzufahren, aber es war sehr schwierig."

Massa wurde von mehreren Fahrern überholt und fiel weit zurück. In der 19. Runde machte er einen längeren Boxenstopp, wobei die Mechaniker Detailfotos links hinten vom Auto anfertigten, um den Schaden genauer begutachten zu können. Schließlich wurde die Entscheidung getroffen, Massa an die Box zu holen und das Rennen zu beenden. "Wir versuchten das Problem zu verstehen, denn sein Tempo war langsam und Felipe klagte über das Auto. Es gab aber keine Alternative als aufzuhören, denn er lag weit zurück und hatte Schwierigkeiten."

Nach zwölf Rennen ist Bottas in der Fahrerwertung mit 58 Punkten WM-Siebter und damit auf dem besten Platz der Verfolgerteams. Nico Hülkenberg hat bisher 44 Zähler gesammelt und ist WM-Zehnter. Da weder Williams noch Force India nach der Sommerpause entscheidende Updates geplant haben, wird es weiterhin ein Duell auf Augenhöhe bleiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Bruno Giacomelli fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!