• 09. Juli 2016 · 17:04 Uhr

Freispruch: Nico Rosberg darf zweiten Startplatz behalten

Nico Rosberg bekommt keine Strafe und darf in Silverstone am Sonntag von Platz zwei ins Rennen gehen - Der Deutsche war in Q1 mutmaßlich zu langsam unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg darf am Sonntag vom zweiten Startplatz ins Rennen gehen. Gegen den Deutschen wurde nach dem Qualifying eine Untersuchung eingeleitet, weil er sich zu Beginn von Q1 zwischen den beiden Safety-Car-Linien einmal mehr Zeit gelassen, als in der FIA-Richtlinie erlaubt. Das ist eigentlich ein Verstoß gegen Artikel 27.5 des Sportlichen Reglements. Nun wurde Rosberg allerdings freigesprochen, und er darf am Sonntag ganz normal neben Lewis Hamilton starten (zur Startaufstellung).

Foto zur News: Freispruch: Nico Rosberg darf zweiten Startplatz behalten

Glück gehabt: Nico Rosberg darf seinen zweiten Startplatz in Silverstone behalten Zoom Download

In der Begründung heißt es, dass sich Rosberg zum Zeitpunkt des mutmaßlichen Regelverstoßes nicht auf einer In-, sondern auf einer Out-Lap befand. Rosberg fuhr also nicht an die Box, sondern kam gerade heraus. Die Regel findet allerdings nur bei In-Laps oder Sichtungsrunden vor dem Rennen Anwendung. Damit soll verhindert werden, dass die Piloten durch zu langsames Fahren andere Piloten gefährden.

Auch Teamkollege Lewis Hamilton hatte zuvor Glück gehabt: Der Weltmeister war auf seiner schnellsten Runde n Q3 in Luffield mutmaßlich mit allen vier Reifen außerhalb der Strecke, durfte seinen Rundenzeit aber trotzdem behalten. Zuvor war ihm bereits eine Runde gestrichen worden, weil er in Copse mit allen vier Reifen neben der Strecke erwischt wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf YouTube