• 03. Juli 2016 · 23:50 Uhr

Jenson Button erzielt Top-Resultat für McLaren-Honda

Ganz ohne Wetterkapriolen fährt Jenson Button auf den sechsten Platz und beschert McLaren damit auf dem Red Bull Ring das zweitbeste Resultat der Saison

(Motorsport-Total.com) - Dieses Wochenende wird Jenson Button wohl so schnell nicht vergessen: Der britische Routinier fuhr im unterlegenen McLaren-Honda aus eigener Kraft beim Großen Preis von Österreich 2016 auf die sechste Position, womit er sein bestes Saisonresultat erzielte. Für McLaren-Honda war es seit der Wiedervereinigung zur Saison 2015 der stärkste Auftritt. Denn der Red Bull Ring mit seinen langen Geraden gilt nicht gerade als Vorzeigestrecke für das Traditionsteam.

Foto zur News: Jenson Button erzielt Top-Resultat für McLaren-Honda

Jenson Button fuhr in Spielberg ein bärenstarkes Rennen für McLaren Zoom Download

Nach dem sensationellen dritten Startplatz ging es zunächst gut los: Button nutzte den schwachen Start von Nico Hülkenberg, um auf die zweite Position zu gehen. "Mein Ziel war eigentlich, einmal zu führen, das habe ich leider nicht erreicht", lächelt der charismatische Ex-Weltmeister. "Aber hey, zwei Briten haben für sieben Rennen angeführt!"

Als erst einmal Kimi Räikkönen an ihm vorbeiging, öffnete sich eine Schleuse und Button musste mehrere Fahrzeuge ziehen lassen. "Es war wirklich hart mit zwei DRS-Zonen", sagt der 36-Jährige. "Ich wurde an Stellen überholt, von denen ich nie dachte, dass man dort überholen kann. In der Mitte der Geraden verschwanden andere Fahrzeuge einfach von mir. Am Ende der Geraden konnte ich sie wieder einholen, aber in der Mitte waren die anderen extrem stark." Honda hat also noch immer einen Haufen Arbeit zu erledigen.

Trotzdem kann Jenson Button mit der Ausbeute zufrieden sein: "Alle Autos, die vor uns angekommen sind, waren so viel schneller. Deshalb bin ich erstaunt, dass ich sie zunächst hinter mir halten konnte. Wir haben einen guten Job gemacht und auch strategiemäßig das Beste herausgeholt. Ein gutes Wochenende für das Team; ich habe es genossen, wieder an der Spitze zu kämpfen." Mit Rang sechs egalisierte Button sein Resultat aus Austin 2015; lediglich Fernando Alonso war mit Rang fünf in Monaco noch stärker.

Komplettes Rennen mit Motorproblemen für Alonso

Foto zur News: Jenson Button erzielt Top-Resultat für McLaren-Honda

Keine Zielankunft für Fernando Alonso Zoom Download

Für Fernando Alonso hingegen war es ein Rennen zum Vergessen, das nach 64 Runden vorbei war. Der Spanier profitierte zunächst von Ausfällen der Konkurrenz und lag auf Position zehn, bevor ein Motorschaden ihn aus dem Rennen riss. "Wir hatten an diesem Wochenende einfach kein Glück", so der zweimalige Weltmeister.

"Schon ab Runde drei oder vier lief der Motor nicht sauber", erzählt Alonso weiter. "Wir haben immer mehr Leistung verloren. Das ganze Rennen über standen wir kurz davor, das Fahrzeug abzustellen. Aber für uns lagen Punkte aus dem Tisch. Deshalb haben wir versucht, das Rennen zu beenden, was aber letztlich nicht möglich war." Fernando Alonso kam noch als 18. In Wertung.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!