• 02. Juli 2016 · 14:00 Uhr

Wurz über Mercedes-Bruch: "Dann haben sie ein Problem"

Laut Alex Wurz könnten Frequenzüberlagerungen beim Überfahren der Randsteine zu Nico Rosbergs Aufhängungsbruch geführt haben: Das wären schlechte Nachrichten

(Motorsport-Total.com) - Was war da los bei Mercedes? Bei Nico Rosberg brach im dritten Freien Training der Querlenker der Hinterradaufhängung. Durch den heftigen Einschlag in Kurve 2 muss das Getriebe gewechselt werden - eine Rückversetzung in der Startaufstellung um fünf Plätze ist die Folge. Doch was war die Ursache?

Foto zur News: Wurz über Mercedes-Bruch: "Dann haben sie ein Problem"

Sind die Spielberg-Randsteine Gift für den Mercedes-Boliden? Zoom Download

Im Lager der Silberpfeile spricht man von einem Materialfehler. Für Ex-Formel-1-Pilot und GPDA-Präsident Alex Wurz, der als sehr technikversiert gilt, beantwortet das aber noch nicht alle Fragen. "Es könnte sein, dass es wegen der neuen Randsteine Frequenzen gibt, die dem Material schaden", sagt der Österreicher gegenüber dem 'ORF'. "Dann haben sie auch für den Grand Prix ein Problem."

Was er damit meint: Beim Überfahren der Randsteine beginnen die Teile, in einer gewissen Frequenz zu schwingen. Wenn es dabei zu Frequenzüberlagerungen kommt, können Brüche auftreten. Wenn es hingegen ein reiner Materialfehler war, also das gebrochene Teil in der Fertigung schadhaft war, muss sich Mercedes keine Sorgen machen.

"Jetzt werden sie sicher neue Teile einbauen, die noch keine Kilometer draufhaben, um hier einen Ermüdungsbruch auszuschließen", prophezeit Wurz. Er geht auch davon aus, dass die Fahrer nun davor gewarnt werden, zu aggressiv über die Randsteine zu fahren: "Das kann natürlich eine Gefahr darstellen. Bis man weiß, was es wirklich ist, muss man vorsichtig sein." Bei den Silberpfeilen geht man tatsächlich auf Nummer sicher: Bei Lewis Hamilton wurde die Radaufhängung vor dem Qualifying noch einmal verstärkt.

Wurz rechnet nicht damit, dass diese Art von Frequenzüberlagerung, wie sie möglicherweise bei Mercedes aufgetreten ist, auch die anderen Teams nervös machen werden. "So etwas ist konstruktionsspezifisch. Wir bei Williams sind deswegen gar nicht nervös Ich Man wird erst dann aufmerksam, wenn so etwas auch bei anderen Teams auftritt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Formel-1-Hersteller engagierte den Russen Witali Petrow zur Saison 2010?

Formel1.de auf YouTube