• 02. Juli 2016 · 14:42 Uhr

Marko stellt klar: Mick Schumacher kein Thema bei Red Bull

Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters sei bei Red Bull "nicht auf dem Radar", sagt Helmut Marko - Von einem jungen Österreicher zeigt er sich beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat kein Interesse daran, Mick Schumacher in sein Nachwuchsprogramm aufzunehmen. Wie Motorsport-Berater Helmut Marko - die Instanz, wenn es bei den Österreichern um Junioren geht - im Gespräch mit 'Speedweek.de' betont, ist der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters kein Name, der beim Brausehersteller auf einer Kandidatenliste anzutreffen wäre. "Mick Schumacher ist nicht auf unserem Radar. Mehr gibt es nicht zu sagen", formuliert Marko eine deutliche Absage.

Foto zur News: Marko stellt klar: Mick Schumacher kein Thema bei Red Bull

Mick Schumacher soll künftig nicht mit den roten Bullen auf der Brust jubeln Zoom Download

Dafür lobt die Red-Bull-Eminenz ein einheimisches Talent. "Ferdinand Habsburg hat mich in der Formel Renault 2.0 in Monaco sehr überrascht und eine starke Leistung gezeigt", lobt Marko den 19-jährigen Salzburger, der als Urenkel von Kaiser Karl I. von Österreich nicht nur Benzin, sondern auch blaues Blut in seinen Adern hat. Er tritt aber sofort auf die Bremse, wenn es um den aktuell Achten des Championats geht: "Aber deswegen ist er noch kein Kandidat für unser Juniorteam."

Aktuell gehören die Plätze im Red-Bull-Kader dem Franzosen Pierre Gasly (GP2), dem Finnen Niko Kari, dem Brasilianer Sergio Sette Camara (beide Formel-3-Europameisterschaft), dem Australier Luis Leeds (Britische Formel 4) und dem Holländer Richard Verschoor (unter anderem Deutsche Formel 4). Mit der Ausnahme Gaslys erhalten alle Piloten die Förderung erst seit 2016.

Der 17-Jährige Mick Schumacher kämpft in der laufenden Saison in der Deutschen sowie in der Italienischen Formel 4 um Siege und Titel. Er dockte vor einigen Monaten beim Prema-Team an, das enge Beziehungen zu Ferrari unterhält. Mit seinem Gaststart beim Stuttgarter Stars-and-Cars-Showrennen war er erstmals auch als Mercedes-Pilot zu sehen. Nächstes Ziel Schumachers ist offenbar die Formel-3-Europameisterschaft.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz