• 16. Juni 2016 · 18:33 Uhr

Ricciardo hofft: Verlieren auf den Geraden keine 1,2 Sekunden

Verliert Red Bull in Baku auf der langen Geraden 1,2 Sekunden? Daniel Ricciardo hofft, das Motorsportchef Helmut Marko mit dieser Prognose falsch liegt

(Motorsport-Total.com) - Wie schwer wiegt der Leistungsnachteil des Renault-Antriebs auf dem neuen Formel-1-Kurs in Baku? Darüber ist man sich im Hause Red Bull nicht ganz einig. Während Motorsportchef Helmut Marko in dieser Woche prophezeite, dass die Autos des Teams alleine in der langen Vollgaspassage zwischen den Kurven 16 und 1 insgesamt 1,2 Sekunden auf die Konkurrenz von Mercedes und Ferrari verlieren werden, hält Daniel Ricciardo diesen Wert für etwas zu hoch gegriffen.

Foto zur News: Ricciardo hofft: Verlieren auf den Geraden keine 1,2 Sekunden

Wie gut ist Red Bull in Baku? Diese Frage stellt sich auch Daniel Ricciardo Zoom Download

"Das hört sich nach ziemlich viel an. Ich hoffe, dass er falsch liegt und wir nicht so viel verlieren", sagt Ricciardo. Während Red Bull auf anderen Stadtkursen aufgrund des guten Autos im Vorteil ist, spielt der weit über einen Kilometer lange Vollgasabschnitt in Baku eher den Teams mit Mercedes- und aktuellen Ferrari-Antrieben in die Karten. Dennoch sei Red Bull aus Sicht von Ricciardo nicht chancenlos.

"Wenn wir dort wirklich gut eine Sekunde verlieren sollten, können wir in den Kurven sicherlich einiges wieder aufholen", meint Ricciardo, wenngleich auch nicht im Vergleich zu Mercedes, deren Auto der Australier nicht viel schlechter als das von Red Bull einschätzt. Ricciardo hat allerdings ohnehin andere Gegner im Visier.


Simulation: Onboard mit Daniel Ricciardo in Baku

Video wird geladen…

Daniel Ricciardo nimmt uns im offiziellen Formel-1-Spiel auf eine Onboard-Runde mit und bespricht die kniffligen Stellen der Strecke. Weitere Formel-1-Videos

"Williams sollte auf den Geraden aufholen, dafür sollten wir in den Kurven schneller sein", meint er. Wo genau Red Bull auf dem neuen Kurs stehen wird, ist für Ricciardo im Vorfeld schwierig zu sagen. "Ob wir die Chance auf den Sieg haben? Vielleicht nicht so wie in den vergangenen Rennen. Aber man weiß es nicht, er (der Kurs; Anm. d. Red.) könnte uns liegen."

Ricciardos Herangehensweise für den Grand Prix von Europa lautet daher: "Ich will das beste aus dem Wochenende machen und Sonntag mit einem zufriedenen Gefühl abreisen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte das Williams-Team in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs