• 14. Juni 2016 · 09:43 Uhr

Haas-Vorschau auf Baku: Fahrer von Simulator nicht begeistert

Das Haas-Team hofft, in Aserbaidschan punkten zu können, da der Baku City Circuit für alle Teams Neuland ist - Simulator kann mit Realität nicht mithalten

(Motorsport-Total.com) - Am Saisonbeginn umjubelt, nach zwei Rennen in der Formel-1-Realität angekommen. Das Haas-Team konnte das Märchen vom Wunderteam aus den USA dann doch nicht schreiben, zu viele Probleme haben sich in den vergangenen Rennen angesammelt. Die Pirelli-Reifen bringt man nicht zum Arbeiten, außerdem haderte man in Kanada nun schon zum vierten Mal mit einem defekten Frontflügel. Punkte gab es insgesamt erst 22, womit man sich auf dem achten Platz in der Konstrukteurs-WM eingliedert - zuletzt holte Romain Grosjean mit dem achten Platz in Russland Zähler.

Foto zur News: Haas-Vorschau auf Baku: Fahrer von Simulator nicht begeistert

Esteban Gutierrez und Romain Grosjean freuen sich auf die Herausforderung Baku Zoom Download

Der Grand Prix von Europa in Baku könnte für die Neueinsteiger ein kleiner Hoffnungsschimmer sein, denn im Gegensatz zu allen anderen Strecke, sind auch die anderen zehn Teams noch nie auf dem Baku City Circuit gefahren, wodurch alle bei Null beginnen müssen. Romain Grosjean weiß aber trotzdem, dass die Topteams einen Vorteil haben werden: "Je mehr Erfahrung man als Team hat, desto besser vorbereitet ist man für neue Strecken und verschiedene Layouts", schildert der Franzose.

Er konnte sich gemeinsam mit Teamkollege Esteban Gutierrez im Simulator auf die Herausforderung vorbereiten: "Wir hatten eine Session im Simulator, mehr kann man eigentlich nicht machen." Dieser werde "von Jahr zu Jahr" besser, aber: "Es ist immer noch kein echtes Rennauto. Man kann mit dem Simulator vieles machen, was großartig ist, aber nichts fühlt sich so gut an, wie im Formel-1-Auto auf der Strecke zu fahren." Im Simulator könne man ein paar Abstimmungsideen ausprobieren, um eine Richtung auszumachen: "Man kann verschiedene Philosophien und Updates ausprobieren, bevor man sie tatsächlich am Auto hat."


Erste Bilder vom Baku City Circuit

Video wird geladen…

Am 19. Juni ist die Formel 1 erstmals auf dem neuen Kurs in Aserbaidschan Weitere Formel-1-Videos

Laut dem Franzosen unterscheidet sich die Strecke stark von allen anderen Kursen im Formel-1-Kalender, Gutierrez stimmt ihm zu: "Die Arbeit im Simulator war sehr wichtig. Baku ist eine sehr herausfordernde Strecke. Es ist komplett anders." Das Gefühl sei im Simulator jedoch nicht exakt das gleiche, aber es sei hilfreich, um die Strecke, die Kurven und Scheitelpunkte kennenzulernen. "Es gibt dir ein bisschen ein Gefühl dafür, wie die Randsteine sein werden und wie die Philosophie des Setups aussehen wird."

Hauptsächlich geht es bei der Simulatorarbeit darum, Wissen über die Abstimmung zu generieren. "Es gibt uns eine Idee davon, wie wir das Wochenende angehen müssen." Auch der Mexikaner, der in diesem Jahr noch nicht punkten konnte, weiß um den Nachteil des Rookie-Teams: "Es fühlt sich ein bisschen angeglichener an, obwohl das nicht darüber hinwegtäuscht, dass wir als Team weniger Erfahrung haben. Das macht es schwieriger, Dinge vorauszusehen, weil man weniger Informationen und Erfahrung hat." Er habe die Strecke im Simulator gemocht, daher hofft er, dass sich dies auch in der Realität bewahrheiten wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Freitag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com