• 13. Juni 2016 · 01:03 Uhr

Räikkönen im Teufelskreis: Spritspartricks ruinierten Reifen

Der Finne konnte die Boxengasse nicht mehr vermeiden, als Ferrari ihn beim Stopp unter dem Virtuellen Safety-Car zurückpfiff, und verspielte sein Rennen im Verkehr

(Motorsport-Total.com) - Nächster durchwachsener Rennsonntag für Kimi Räikkönen: Der Finne kam beim Kanada-Grand-Prix in Montreal über den sechsten Platz nicht hinaus, während sein Teamkollege Sebastian Vettel um den Sieg kämpfte und ihn in der WM-Gesamtwertung überholte. Der Ex-Weltmeister, der nie auch nur in Reichweite eines Podiumsplatzes gelangte, bläst die Backen auf und resümiert nach einem bitteren Wochenende: "Das war kein einfaches Rennen." Die Probleme begannen schon am Start.

Foto zur News: Räikkönen im Teufelskreis: Spritspartricks ruinierten Reifen

Kimi Räikkönen wäre lieber nicht so zeitig zum Reifenwechsel abgebogen Zoom Download

Während Vettel sofort an der Konkurrenz vorbeischoss, blieb Räikkönen im Getümmel der ersten Kurve hängen und sah Nico Rosberg nach seinem Ausritt vor sich auf die Bahn zurückkommen. "Ich hatte keinen guten Start und in der zweiten Kurve stand ein Mercedes mitten auf der Strecke", hadert er, "kurz darauf dann die Red Bull." Max Verstappen und Daniel Ricciardo waren trotz DRS nicht zu bezwingen. Dann beging auch noch der Ferrari-Kommandostand einen Fehler.

Genau wie Vettel riefen die Ingenieure Räikkönen in die Box, als die Virtuelle Safety-Car-Phase eingeläutet wurde - spontan, obwohl eine Zweistoppstrategie ohnehin geplant gewesen war. Sie merkten, dass sie eine falsche Entscheidung getroffen hatten, doch da war es bereits zu spät: "In letzter Sekunde haben sie mir gesagt, ich solle draußen bleiben, aber da habe ich am Boxeneingang gebremst." Er kam im Verkehr zurück, ohne im Vergleich zu einem Halt unter Grün viel Zeit gewonnen zu haben, und war fortan auf einen weiteren Reifenwechsel festgenagelt.


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2016

Weil Räikkönen sich auf der Strecke an den Kontrahenten vorbeikämpfen musste, litt auf der sehr verbrauchsintensiven Bahn in Kanada auch der Tankinhalt über die Maßen. "Er hat viel überholt und immer wenn wir ihn baten, Sprit zu sparen, sind ihm die Reifen abgekühlt", erklärt Teamchef Maurizio Arrivabene den Teufelskreis, in den Räikkönen mit seinem Fahrstil seit seiner Ferrari-Rückkehr ständig gerät. "Dann hatte ich noch mehr Probleme", winkt er ab.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com