• 11. Juni 2016 · 02:14 Uhr

Grosjean fürchtet: Hat sich Haas ohne Supersoft verzockt?

Haas überraschte mit seiner Reifenwahl, die für Montreal keine Supersofts vorsieht - Romain Grosjean glaubt nun, dass das ein Fehler gewesen sein könnte

(Motorsport-Total.com) - Hat sich Haas mit seiner Reifenwahl verzockt? Das amerikanische Team überraschte in Montreal mit seiner Entscheidung, keine Supersofts zu nominieren. Stattdessen versorgte man sich mit den noch weicheren Ultrasofts. Denn Haas hat ein wenig Probleme, Performance aus den Reifen zu kitzeln. "Wir können einfach keinen Grip generieren. Wir wissen nicht, woran es liegt", meint Romain Grosjean. "Je rauer der Asphalt, desto besser ist es für uns."

Foto zur News: Grosjean fürchtet: Hat sich Haas ohne Supersoft verzockt?

Haas stehen in Montreal nur die Softs und die Ultrasofts zur Verfügung Zoom Download

In Kanada erwartet die Formel-1-Piloten allerdings ein sehr glatter Asphalt, weswegen Haas die Ultrasofts für die richtige Wahl hielt. "Der Hintergrund war: Pirelli hat ein besseres Aufwärmen und ein niedrigeres Arbeitsfenster beim Ultrasoft angekündigt", schildert Grosjean. Doch Pustekuchen: "Nach Monaco haben wir herausgefunden, dass das Aufwärmen beim Ultrasoft nicht so gut ging wie beim Supersoft."

Somit steht der Neuling in Montreal vor einem Problem. Die Supersofts wären wohl auf eine Runde im Qualifying gesehen besser in das Arbeitsfenster zu bringen - doch davon besitzt das Team keine! "Also sind wir ein wenig besorgt", meint Grosjean, der bisher nicht herausfinden konnte, wie man die Reifen richtig auf Temperaturen bekommt. "Aber wir haben ja immer noch die Soft-Reifen", lacht er. Damit dürfte er allerdings in Sachen Performance am Samstag nicht weit nach vorne kommen.

Aktuell sei man ohnehin ein wenig entfernt von den Top 10, wie der Franzose nach den Rängen 15 und 18 für sein Team im Training zugeben muss. "Aber mit ein paar Kniffen können wir näher herankommen", macht er sich Mut - zumal das neue Chassis mittlerweile wieder das Vertrauen bringt und eine ordentliche Balance zulässt.

Doch ein weiteres Problem sitzt hinter dem Lenkrad: Nein, hier wird nicht über den sportlichen Wert von Esteban Gutierrez diskutiert. Der Mexikaner ist allerdings körperlich nicht auf der Höhe und verbrachte die letzten Tage im Bett. "Es ist kein tolles Gefühl, nicht 100 Prozent fit zu sein", sagt der Haas-Pilot und sieht es positiv, denn am Freitag ging es ihm schon besser. "Das Gute ist, dass das Schlimmste hinter mir ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!