• 11. Juni 2016 · 00:18 Uhr

Günther Steiner über "Heimrennen": "Habe endlich kein Jetlag"

Haas-Teamchef Günther Steiner zeigt sich beim Zwischenfazit anlässlich des "Heimrennens" zufrieden: "Performance im Rennen besser als in der Qualifikation"

(Motorsport-Total.com) - Für das noch junge Haas-Team ist der Kanada-Grand-Prix eine Art "Heimrennen". Die Newcomer aus den USA fahren erstmals im Formel 1 Kalender 2016 in Nordamerika. "Das ändert zunächst nichts", verrät Haas-Teamchef Günther Steiner. "Das Rennteam ist in England stationiert. Aber ich habe endlich kein Jetlag und auch niemand anderes. Das macht mich wirklich glücklich, weil ich in den USA lebe. Nordamerika ist die Heimat des Teams. Natürlich sind wir alle gerne in Kanada und freuen uns schon auf Austin", so der Teamchef.

Foto zur News: Günther Steiner über "Heimrennen": "Habe endlich kein Jetlag"

Das Haas-Team fährt erstmals in der Formel-1-Saison 2016 in Nordamerika Zoom Download

Das eigentliche USA-Heimrennen findet am 23. Oktober statt. Schon beim Saisonstart legte das Haas-Team einen starken Formel-1-Einstand hin und fuhr sowohl in Australien als auch in Bahrain direkt in die Punkte.

Zwar wurde es zuletzt wieder ruhiger um das US-Team, das in den vorigen beiden Rennen keine Punkte mehr holen konnte, mit dem Zwischenfazit der Debüt-Saison ist Steiner aber zufrieden: "Wir wissen jetzt, wo wir im Ranking der Teams stehen. Da wird es nicht mehr große Veränderungen geben, wenn da nichts Besonderes passiert. Wir lernen immer noch dazu und wissen, was möglich ist und was nicht. Wir sind aber schon in der Lage, in die Punkte zu fahren. Während eines Rennens kann viel passieren. Wenn dann eine Lücke entsteht, sind wir da."


Großer Preis von Kanada - Freitag

Nach sechs Saisonläufen sind bisher 22 WM-Punkte auf dem Konto eingefahren. Mit dem aktuellen achten WM-Platz steht das Haas-Team sogar noch vor dem schwächelnden Renault-Team. Der in Südtirol aufgewachsene Teamchef muss sich manchmal auch noch kneifen: "Wir sind zufrieden mit der Entwicklung des Teams in den letzten drei Monaten, wenn man bedenkt, von wo wir gekommen sind. Es ist jetzt erst unser siebtes Rennen - das vergesse ich manchmal auch. Denn wir konkurrieren mit Leuten, die das jahrelang machen."

"Es ist jetzt erst unser siebtes Rennen - das vergesse ich manchmal."Günther Steiner
Der Rennstall patzte in der Saison meist am Samstag: "Wir wollen immer besser werden, insbesondere in der Qualifikation. Unsere Performance im Rennen ist besser als in der Qualifikation", analysiert Steiner.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com