• 13. Mai 2016 · 20:25 Uhr

Mercedes unter Druck: Hamilton rätselt über schlechte Balance

Lewis Hamilton hat am gesamten Freitag mit einer schlechten Balance an seinem Mercedes zu kämpfen - Nico Rosberg kommt mit den Bedingungen besser klar

(Motorsport-Total.com) - Während Nico Rosberg sich am Freitag in Barcelona die Bestzeit sicherte, kam Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton nicht über Rang vier hinaus - mit fast sieben Zehntelekunden Rückstand. Der Weltmeister lag vor allem deshalb so weit zurück, weil er auf seiner schnellen Runde Verkehr hatte. Doch Hamilton gesteht: "Die Runde war sowieso nicht schnell genug." Denn der Brite hatte am Freitag vor allem mit der Balance seines Silberpfeils zu kämpfen. Die passte offenbar hinten und vorne nicht.

Foto zur News: Mercedes unter Druck: Hamilton rätselt über schlechte Balance

Lewis Hamilton ist mit seinem Silberpfeil momentan noch nicht glücklich Zoom Download

"Eine perfekte Balance hast du nur ganz selten, aber heute hatten wir definitiv keine perfekte Balance. Es gibt viele Probleme", berichtet Hamilton nach den ersten beiden Trainings und ergänzt: "Es fühlt sich an diesem Wochenende nicht gut an." Die Ursache dafür ist momentan noch unklar. "Ich weiß nicht, ob es die Reifen sind oder der Wind, aber es ist definitiv etwas anders als bei den Tests", grübelt der Brite.

Er erwartet nun "eine Menge Hausaufgaben" für sein Team und auch sich selbst. "Die Ingenieure haben nun eine Menge Druck und müssen analysieren, was los ist. Auch ich muss arbeiten und herausfinden, was ich tun kann", erklärt Hamilton. Auch Teamkollege Rosberg findet es "viel schwieriger" als bei den Testfahrten im Winter und erklärt: "Im Winter ist es kühl, und es gibt so viel Grip. Jetzt ist es heiß, und das Auto rutscht überall."

Trotzdem scheint der Deutsche mit den Bedingungen besser zurechtzukommen als der amtierende Champion, der glaubt, dass die Reifen dafür verantwortlich sein könnten. "Seit den Wintertests haben sie (Pirelli; Anm. d. Red.) den Druck erhöht. Ich bin mir sicher, dass das nicht hilft", erklärt Hamilton und ergänzt: "Es macht die Reifen schlechter, als sie sowieso schon sind." Trotzdem betont er, dass er seinem Team vertraut, und dass man das Problem am Samstag in den Griff bekommen wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war

Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Nico Hülkenberg erzielte in der Formel 1 wie viele Podestplätze?

6 5 10
Anzeige motor1.com